Impfen im Kreis Sigmaringen

Wer sich gegen Corona impfen lassen möchte, kann dies bei vielen Haus- oder Fachärzten oder bei einer Impfaktion in einer Gemeinde tun. Egal ob Erst-, Zweit oder Boosterimpfung – es wird alles angeboten. Eine Boosterimpfung ist sechs Monate nach der letzten Impfung möglich, es sei denn, man ist mit Johnson & Johnson oder Astra Zeneca geimpft worden. Hier ist sie bereits nach vier Wochen empfohlen.

Informationen über das tägliche Impfangebot im Landkreis Sigmaringen erhalten Sie hier: www.landkreis-sigmaringen.de

Hier können Sie online einen Impftermin für Pfullendorf für eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung buchen:

Klinik Pfullendorf

Zur Onlinebuchung Pfullendorf

Geimpft wird jeweils montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr.
Impfungen ohne Termin sind leider nicht möglich.

Terminbuchung für:

>> Impfstützpunkt Sigmaringen (Medimax)

>> Klinik Bad Saulgau

Fair für alle: Impftermine wieder absagen, wenn sie nicht benötigt werden
Wer seinen Impftermin doch nicht mehr benötigt, sollte den Termin wieder absagen. Mehr Infos dazu erhält man in der Bestätigungsmail. So haben Mitbürger die Chance ihn wahrzunehmen!

Medizinische Fragen zur Corona-Impfung

Fahne des DRK Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Warum sollte man sich gegen COVID-19 impfen lassen?

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt..... Daher haben wir hier mal das Wesentliche zusammengefasst:

COVID-19 ist eine Erkrankung, die durch die Infektion mit SARS-CoV-2, dem sog. „Coronavirus“, auftreten kann. Der Krankheitsverlauf von COVID-19 kann unterschiedliche Symptome hervorrufen und unterschiedlich schwer ausfallen bis hin zu tödlichen Folgen.

Auch bei milden Verläufen sind Langzeitfolgen („Long Covid“) nicht ausgeschlossen und können ernsthafte und belastende Einschränkungen für lange Zeit mit sich bringen (Müdigkeit, Erschöpfung, Schwindel, Geschmacks- und Geruchsstörungen). Da das Virus auch durch Menschen übertragen werden kann, die keinerlei Symptome zeigen, und generell sehr leicht übertragbar ist, breitet es sich – gerade auch in den mutierten Varianten – schnell aus.

Eine Impfung gegen COVID-19 wirkt in zweierlei Hinsicht: Sie schützt die geimpfte Person vor einer Erkrankung an COVID-19 und kann die Überlastung des Gesundheitssystems (nicht mehr aufnahmefähige Intensivstationen etc.) verhindern.

Die Immunisierung der geimpften Personen wurde in einer Vielzahl von Studien bewiesen. Auch die rückläufigen Infektionszahlen sind auf eine zunehmende Durchimpfung der Bevölkerung zurückzuführen. Nur mithilfe einer Covid-19-Schutzimpfung lässt sich eine sogenannte Herdenimmunität der Bevölkerung erreichen und so die Pandemie unter Kontrolle bringen. Je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger Wirte findet das Virus und kann sich folglich deutlich schwerer verbreiten. Mit der Senkung der Gesamtinfektionszahlen sinkt dann auch die Wahrscheinlichkeit von Mutationsbildungen des Virus.

Neue Virusmutationen könnten dazu führen, dass die heute hochwirksamen Impfstoffe nicht mehr ausreichend Schutz bieten. Je mehr Menschen daher schnell geimpft sind, desto weniger Menschen infizieren sich als Wirt, desto stärker werden Mutationen verlangsamt, die die Entwicklung neuer Impfstoffe erfordern.

» https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/wirksamkeit-und-sicherheit/

» https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html;jsessionid=07A9433D2CB9536B8BFB72026239A19E.internet101

Wie ist es möglich, auf einmal so schnell sichere Impfstoffe zu entwickeln, wenn diese Verfahren sonst Jahre benötigen?

Früher dauerte es 15 bis 20 Jahre, bis Hersteller einen Impfstoff zur Marktzulassung bringen konnten. Dass es in der Corona-Pandemie um ein Vielfaches schneller ging, hat mehrere Gründe: Erstens verfügen Expertinnen und Experten über neue Technologien; zweitens können sie auf Erkenntnisse aus anderen Impfstoffprojekten gegen verwandte Viren aufbauen, drittens wurde erstmalig in einer beispiellosen wissenschaftlichen Anstrengung weltweit zeitgleich an diesem Projekt gearbeitet, wurden Ergebnisse in diesem Ausmaß miteinander geteilt und direkt an die Prüfbehörden weitergegeben. Mehrere Biotechnologieunternehmen konnten so innerhalb kurzer Zeit Impfstoff-Kandidaten entwickeln.

Die Qualität der Zulassungsverfahren war genauso hoch wie in den Jahren zuvor. Auch für die Corona-Schutzimpfung gilt: Die Impfstoffe werden erst nach ausreichender Überprüfung auf den Markt gebracht (präklinische und klinische Phase, Zulassungsprüfung, Auflagen der Zulassungsbehörden und Marktzulassung, Nachzulassungsbeobachtung).

Auch nach der Marktzulassung erfolgt eine ständige Kontrolle zur Erfassung der Wirksamkeit und möglicher Nebenwirkungen.

(Siehe auch Frage zum beschleunigten Zulassungsverfahren)

» https://www.pei.de/DE/service/faq/coronavirus/faq-coronavirus-node.html

Eine tolle Übersicht mit vielen Fragen und Antworten hierzu hat unser Bundesverband für Sie vorbereitet.

klicken Sie hier, um weitere Antworten auf Ihre Fragen zur Corona-Impfung zu erhalten

Impfung im Landkreis Sigmaringen

Impfung to go......

Seit Juli sind im Landkreis mobile Impfteams dort unterwegs, wo viele Menschen sind.

Informationen zu den jeweiligen Impfaktionen oder zu Impfungen bei Ärzten und in Krankenhäusern erhalten Sie unter www.landkreis-sigmaringen.de

Wirkweise und potentielle Risiken von mRNA-Impfstoffen

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden