DRK Presseinformationen https://www.drk-pfullendorf.de de DRK Tue, 23 Apr 2024 12:18:08 +0200 Tue, 23 Apr 2024 12:18:08 +0200 TYPO3 EXT:news news-116 Mon, 22 Apr 2024 09:00:00 +0200 Verkaufsoffener Sonntag /aktuell/presse-service/meldung/verkaufsoffener-sonntag.html DRK Auftritt beim Verkaufsoffenen Sonntag in Pfullendorf trotz Schneefall ein voller Erfolg..... Viele Bürger aus Pfullendorf und aus Nachbargemeinden nutzten die Gelegenheit zum Shoppen, Flanieren, Essen oder um sich zu informieren.

Essensstände und die Eisdiele waren trotz des Aprilwetters begehrte Anlaufstellen.

Auch der DRK Ortsverein Pfullendorf präsentierte sich mit Einsatzfahrzeugen und Aktiven, und rührte damit die Werbetrommel zur Mitarbeit bei den umfangreichen ehrenamtlichen tätigkeiten. 

 

 

]]>
news-69 Thu, 11 Apr 2024 11:25:00 +0200 AOK warnt vor Betrügereien https://www.aok.de/pp/bw/pm/betrugsmasche/#:~:text=Eine%20dreiste%20Betrugsmasche%20%C3%BCberzieht%20derzeit,von%20scheinbar%20seri%C3%B6sen%20Gesundheitsorganisationen%20ausgeben. ||| Kriminelle fordern (Pflege-)Daten und bieten Hausnotrufsysteme und Pflegeboxen an. Zur offiziellen Pressemitteilung der AOK über die dreiste Betrugsmasche gelangen Sie hier...... news-135 Tue, 13 Feb 2024 08:19:00 +0100 Blutspendetermin 23.04.2024 https://terminreservierung.blutspende.de/oeffentliche-spendeorte/pfullendorf-stadthalle/termine hier Termin buchen..... news-68 Mon, 22 Jan 2024 07:00:00 +0100 Rotkreuzler*innen gesucht /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuzlerinnen-gesucht.html Es wird Zeit ein paar Lücken zu schließen. Wir sind wie Du - und Du bist bereit für Hilfsbereit? Wann lernen wir uns kennen? Gib Dir einen kleinen Ruck, dann werden wir uns bei Dir melden.... Wir suchen:

  • Menschen jeden Alters
  • mit Freude an ehrenamtlichem Engagement
  • mit Spaß an der Mitarbeit im Bereich Sanitätsdienst, SEG, HVO und/oder Katastrophenschutz
  • Aber auch bei
    • Blutspende, Tafelladen, Sozialarbeit
    • beim Jugendrotkreuz

Wir bieten:

  • eine interessante und vielseitige Freizeitgestaltung
  • vielfältige Ausbildungsmögichkeiten
  • aber natürlich auch viel Kameradschaft und Teamgeist in einem tollen Team

Hinterlasse uns hier Deine Kontaktdaten - wir melden uns gerne bei Dir!

 

]]>
news-134 Mon, 01 Jan 2024 11:08:00 +0100 Silvesternacht 2023/2024 /aktuell/presse-service/meldung/silvesternacht-2023-2024.html Zusammengefasste Meldungen zur Silvesternacht; des Polizeipräsidiums Ravensburg zu den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis.... Für unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) und unsere Helfer-vor-Ort (HVO) blieb es glücklicherweise in der Silvesternacht sehr ruhig. Es erfolgten keine Alarmierungen im direkten Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel. 

Wie die folgenden dargestellten Vorkommnisse aus Bad-Saulgau zeigen, sind wir glücklich, dass wir uns diesbezüglich bei allen Bürgerinnen und Bürger bedanken dürfen, dass wir über keine Angriffe oder sonstige Silvestergewalt schreiben müssen. Einerseits freuen wir uns darüber, andererseit ist dies eine extrem gefährliche Entwicklung, wenn die ehrenamtlichen Retter in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, in ihrer Freizeit den Jahreswechsel mit Ihren Freunden/Familien verlassen, und dann zur Zielscheibe von Chao(Idio)ten werden. 

Wir hoffen, dass sich diese Entwicklungen schnellstmöglich zum Besseren wenden!

Es Folgt:

Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg

Polizeipräsidium Ravensburg

Einiges los in der Silvesternacht - jedoch zumeist glücklicherweise mit eher geringem Schaden.

Zu insgesamt 15 Bränden kam es in der Silvesternacht im Bereich des Polizeipräsidiums Ravensburg, welche zumeist mutmaßlich durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurden. Dabei waren es jedoch oftmals nicht zu erwartende Brände, welche durch Funkenflug oder auch durch unsachgemäß entsorgte Reste von Feuerwerkskörpern entstanden sind.

Lediglich bei einem Dachstuhlbrand in Meckenbeuren entstand mit 250.000 Euro ein größerer Sachschaden. Bei mehreren Bränden wurden Person beziehungsweise eingesetzte Helfer durch jeweils eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt.

Nur sehr vereinzelt wurden Fälle bekannt, in welchen Feuerwerkskörper gezielt auf Personen geworfen wurden.

In einem solchen Fall wurde ein Knallkörper auf Feuerwehrmänner geworfen, welche sich gerade bei einem Löscheinsatz in Bad Saulgau befanden.

Bei den benannten Bränden entstand ein Gesamtschaden von nahezu 400.000 Euro. Im Weiteren wurde bekannt, dass in Hohentengen ein Zigarettenautomat gesprengt wurde. Da hier nichts entwendet wurde, handelt es sich vermutlich um einen unangebrachten Streich, welcher zu einem Schaden von circa 3.000 Euro führte. Neben Bränden und Schäden durch Feuerwerkskörper waren auch diverse Körperverletzungsdelikte und Streitigkeiten zu verzeichnen. Bei den sich streitenden Feiernden kam es jedoch zumeist lediglich zu kleineren Verletzungen. Über schwer verletzte Personen wurde den eingesetzten Kräften des Polizeipräsidiums Ravensburg bislang nichts bekannt. Außerdem kam es zu unterschiedlichen fahrlässig verursachten Sachschäden beziehungsweise auch mutwilligen Beschädigungen. In Hinblick auf die Vielzahl der feiernden Personen wurden hierzu nur in einem geringen Ausmaß entsprechende Sachverhalte gemeldet.

Das Polizeipräsidium Ravensburg setzte zur Bewältigung der Einsätze in der Silvesternacht wie in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich und angemessen praktiziert eine entsprechend erhöhte Anzahl an Beamten ein, so dass deutlich mehr Streifenwägen für die Sicherheit sorgen konnten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Polizeiführer vom Dienst
Ralph Teubner
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp@polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

]]>
news-133 Mon, 01 Jan 2024 10:53:00 +0100 Neujahr 2024 /aktuell/presse-service/meldung/neujahr-2024.html ** Frohes Neues Jahr ** Wenn´s alte Jahr erfolgreich war ..... Wenn´s alte Jahr erfolgreich war,

dann freue Dich auf´s Neue.

Und war es schlecht -

ja dann erst recht!

*Albert Einstein *

 

Ein neues Jahr bedeutet auch neue Hoffnung, neues Licht, neue Begegnungen und neue Wege zum Glück. 

Wir wünschen allen Menschen das Beste für das neue Jahr, mit Gesundheit, Glück, Liebe, Frieden und Freude! 

Bleiben Sie gesund! 

]]>
news-114 Wed, 20 Dec 2023 10:53:00 +0100 Weihnachten /aktuell/presse-service/meldung/weihnachten.html Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Freunden eine gesunde und friedvolle Zeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen Start voller Hoffnung in ein gutes neues Jahr 2024. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Freunden eine gesunde und friedvolle Zeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen Start voller Hoffnung in ein gutes neues Jahr 2024.
Ganz herzlich danken wir allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr engagiertes Mitwirken, unseren Fördermitgliedern, unseren Spenderinnen und Spendern, sowie allen Organisationen und Institutionen, die uns in diesem Jahr vertrauensvoll zur Seite standen und unterstützt haben. Unser Dank geht auch an alle, die in diesen Tagen Ihren Dienst am Menschen verrichten!

Bleiben Sie gesund!

]]>
news-131 Mon, 27 Nov 2023 09:29:00 +0100 Großbrand in Firmengebäude /aktuell/presse-service/meldung/grossbrand-in-firmengebaeude.html Bei einem Brand eines Betriebs in Meßkirch ist am 27.11.2023 ein großer Sachschaden entstanden..... ||| Einsatzmeldung

Am 27.11.2023 um 14:31 Uhr wurden wir gemeinsam mit vielen anderen Bereitschaften aus dem Landkreis Sigmaringen als Unterstützung zu einem Großbrand nach Meßkirch alarmiert. 

Gemeinsam mit den Bereitschaften wurde die Betreuung der ca. 80 Betroffenen, die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte sichergestellt und dann noch für ca. 400 Einsatzkräfte eine Verpflegung organisiert. 

Im Einsatz waren viele weitere Bereitschaften des Landkreis Sigmaringen, die uns auch gegen 19:00 Uhr aus dem Einsatz abgelöst hatten. Unter anderem wurde vom DRK in Scheer dann später auch noch die Verpflegung mit der "Gulaschkanone" übernommen. 

Wir unterstützten mit unserem ehrenamtlichen Personal, unserem organisationseigenen Gerätewagen (GW) sowie mit unserem Einsatzleitwagen (ELW) incl. Führungspersonal (Zugführer). 

 

 

 

]]>
news-23 Tue, 21 Nov 2023 18:26:00 +0100 Mit einem Rettungsdienst komme ich überall schneller dran? Der Faktencheck! /aktuell/presse-service/meldung/mit-einem-rettungsdienst-komme-ich-ueberall-schneller-dran-der-faktencheck.html Wenn ich den Rettungsdienst rufe, komme ich im Krankenhaus schneller dran? Wir haben den Faktencheck gemacht und räumen mit dem Mythos auf..... Wie in jedem anderen Beruf, gibt es eine ganze Reihe von Vorurteilen und Mythen, mit denen der Rettungsdienst jeden Tag zu kämpfen hat.

Wir erzählen hier mal von unseren Erfahrungen und räumen mit bekannten Vorurteilen auf!

]]>
news-118 Wed, 25 Oct 2023 09:29:00 +0200 Großfeuer in der Innenstadt von Pfullendorf /aktuell/presse-service/meldung/grossfeuer-in-der-innenstadt-von-pfullendorf.html Bei einem Feuer in der Innenstadt am frühen Morgen ist ein Gebäude komplett ausgebrannt. Drei Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. ||| Einsatzmeldung

Am 25.10.2023 wurden wir um 7:45 Uhr mit und für die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Innenstadt alarmiert. 

Durch die starke Rauchentwicklung war eine „Anfahrt auf Sicht“ möglich und und das ersteintreffende Fahrzeug von uns konnte unmittelbar (noch vor Eintreffen der Feuerwehr) eine Lagemeldung abgeben. 

3 Rettungswagen für Betroffene - Anfangs galt noch eine Person als Vermisst - zeitgleich ein medizinischer Notfall in der Innenstadt

Nach der Erstversorgung der Betroffenen durch unsere Helfer der SchnellEinsatzGruppe und die RTW-Besatzung Pfullendorf wurden alle Betroffenen von den zusätzlich alarmierten Rettungswagen weiterversorgt und ins Krankenhaus  gebracht.

Zeitgleich zum Brand gab es auch in der Innenstadt einen medizinischen Notfall, der durch unsere Helfer-vor-Ort (HVO) bedient werden musste. Auf der Anfahrt dort hin wurden die HVO mehrfach von Passanten angehalten und darauf hingewiesen, dass sie in die falsche Richtung fahren bzw. „falsch sind“. Zudem hat es höchstwahrscheinlich komisch ausgesehen, wenn ein Einsatzmittel mit Blaulicht sofort wieder vom Einsatzort weg fährt.

Einsätze / Alarmierungen und Bedienung der Einsätze waren mit der Leitstelle abgesprochen und koordiniert.

Notfälle sind eben nicht planbar und zeitgleiche Notfallmeldungen bzw. Einsätze sind gar nicht so selten.

Mit den verfügbaren Rettungswägen wurde es dann etwas knapp um Pfullendorf herum! Aber trotzdem konnte auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet werden und der alarmierte Hubschrauber aus Friedrichshafen seinen Anflug auch abbrechen.

Damit gab es für die Feuerwehr, die jeweiligen Einsatzgruppen und Einsatzmittel des DRK und die Polizei schon einen etwas nervösen und aufregenden Mittwoch-Morgen zu meistern.

Ein großes Lob an die Feuerwehr, der es bei dieser engen Bebauung gelungen ist, ein Übergreifen auf die Nachbargebäude zu verhindern.

Wir wünschen allen Betroffenen eine schnelle Genesung und alles Gute 

 

Einsatzmeldung Polizei:

ℹ️ PP Ravensburg: Drei Leichtverletzte und hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand - https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5634485 ℹ️

 

]]>
news-126 Fri, 25 Aug 2023 13:04:00 +0200 Großbrand Pfullendorf /aktuell/presse-service/meldung/grossbrand-pfullendorf.html Wie der Südkurier berichtet kam es mutmaßlich durch Blitzschlag zu einem Großbrand eines Ökonomiegebäudes. Das DRK hatte kleinere Verletzungen zu versorgen - Bewohner wurden gerettet..... Gegen 1:24 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK und der Feuerwehr zu einem Brand eines Ökonomiegebäudes alarmiert. 

Die ehrenamtlichen Helfer übernahmen nach kurzer Versorgung kleinerer Verletzungen die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehrkamaradinnen und Feuerwehrkamaraden und sorgten für die notwendige Verpflegung und Ruhemöglichkeit. 

Erschöpft konnten die Helferinnen und Helfer des DRK um 7:30 Uhr dann den Einsatz beenden, die wie der Feuerwehrkommandant und die Kameraden seit vielen Stunden im Einsatz waren und unmittelbar aus der Einsatzstelle zu ihren Arbeitsplätzen gingen. 

Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Kräften des DRK für den Einsatz! 

hier geht´s zu:

]]>
news-125 Fri, 19 May 2023 21:00:00 +0200 DRK wählt die Bereitschaftsleitung /aktuell/presse-service/meldung/drk-waehlt-die-bereitschaftsleitung.html ||| Am Fr. den 19.05.2023 wurde die Bereitschaftsleitung gewählt. Es gab einen ganz ganz dringenden Hilferuf.....  

 

]]>
news-124 Mon, 10 Apr 2023 12:10:00 +0200 Flugunfall Pfullendorf /aktuell/presse-service/meldung/flugunfall-pfullendorf.html Flugunfall Pfullendorf ||| Spektakuläre Einsatzmeldung für die Einsatzkräfte in Pfullendorf. Um die Mittagszeit kam es zu einem spektakulären Einsatz für die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Freiwilligen Feuerwehr und der ehrenamtlichen Helfer von unserem Ortsverein (HVO und SEG). 

 

 

]]>
news-123 Thu, 06 Apr 2023 13:16:00 +0200 Hoher Schaden in Ostrach /aktuell/presse-service/meldung/hoher-schaden-in-ostrach.html Einsatzinfo ||| Hoher Sachschaden in Ostrach..... Zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung kam es am frühen Donnerstagmorgen in einer Tiefgarage in Ostrach.

Die Feuerwehr musste sich erst Zugang zu der Tiefgarage verschaffen, wo zwei Autos und vier Motorräder in Vollbrand standen. Vier weitere Autos wurden durch den Brand beschädigt.

 

]]>
news-74 Wed, 01 Mar 2023 08:34:00 +0100 Mitarbeitende geehrt /aktuell/presse-service/meldung/mitarbeitende-geehrt.html Joachim Kruschwitz, Präsident des Kreisverband Bodenseekreis, ehrte im Namen des DRK Bundes- und Landesverband Ehrenamtliche, die während der bisherigen Corona-Pandemie entscheidend unterstützt haben. Am 28.02.2023 wurden in der Markdorfer Stadthalle ehrenamtliche DRK-Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bodenseekreis geehrt, die sich in besonderem Maße im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie engagiert haben. 

Insgesamt 57 Helfende wurden vom DRK Ortsverein Pfullendorf für ihr Engagement und ihren hohen Einsatz während der Pandemie für die Covid-Ehrung des Landes- und Bundesverbandes vorgeschlagen.

]]>
news-122 Thu, 23 Feb 2023 07:47:00 +0100 Pfadfinder Pfullendorf unterstützen Tafel /aktuell/presse-service/meldung/pfadfinder-pfullendorf-unterstuetzen-tafel.html Wir sagen DANKE! Jeden Tag eine gute Tat. Pfullendorfer Pfadfinder unterstützen die Tafel und somit bedürftige Menschen in Pfullendorf...... Die Pfadfinder in Pfullendorf haben sich in Pfullendorf für ärmere Menschen eingesetzt und haben dafür Lebensmittel für den Tafelladen gesammelt. 

Hierfür haben sie sich in Gruppen beim REWE und Neukauf postiert und mehrere Stunden lang lebensmittel gesammelt. Mit berechtigtem Stolz haben sie das Ergebnis aus sensationellen 14 Kisten an Ortrud Hausmanns vom Tafelladen übergeben. 

Wir sind überwältigt von dieser Aktion!

Ihr könnt auf diese Aktion und diese aktive Hilfe sehr stolz sein.

VIELEN DANK 

 

 

 

]]>
news-99 Tue, 14 Feb 2023 07:54:00 +0100 Wie funktioniert der Notruf? /aktuell/presse-service/meldung/wie-funktioniert-der-notruf.html Notfall - 112 - ein Erklärfilm der Integrierten Regionalleitstelle Ostwürttemberg in Aalen. SEHENSWERT! news-121 Tue, 07 Feb 2023 21:09:00 +0100 Schwere Erdbeben: DRK unterstützt Soforthilfe in der Türkei und Syrien /hilfe-tuerkei.html Wie kann ich helfen? Wie erkenne ich seriöse Hilfsangebote? Was gibt es zu beachten? Wir hoffen Ihnen hier die Fragen zu beantworten..... Die Behebung von Stromausfällen kann in Notsituationen durchaus auch einmal Tage dauern. 

 

Das Licht ist aus

  • Halten Sie einen Vorrat an Kerzen und Taschenlampen, zum Beispiel eine Kurbeltaschenlampe oder auch Solar- und LED-Leuchten, sowie Ersatzleuchtmittel, Batterien, Streichhölzer oder Feuerzeuge, Kerzen etc. im Haus. Aber Achtung bei Kerzen! Lassen Sie diese nicht unbeaufsichtigt und lüften Sie regelmäßig

Die Küche bleibt kalt

  • Kleinere Mahlzeiten können Sie auf einem Campingkocher zubereiten. Oder nutzen Sie einen Garten- oder Tischgrill, der mit Holzkohle oder Gas betrieben wird. Aber Vorsicht! Nicht in der Wohnung oder im Haus grillen! – Es besteht Erstickungsgefahr!

Die Heizung fällt aus

  • Mit warmer Kleidung lässt sich die Heizung eine Zeitlang ersetzen. Wer einen Kamin oder Ofen hat, sollte einen Vorrat an Kohle, Briketts oder Holz im Haus haben. Aber Vorsicht! Verwenden Sie Kamin Ofen nur nach den Bestimmungen und lassen Sie diese regelmäßig vom Kaminfeger überprüfen. Keine Grills oder Teelicht-Öfen verwenden - es besteht Lebensgefahr!

Weitere Hinweise / Empfehlungen

  • Laden Sie die Akkus an Telefonen, Handys, Computern etc. regelmäßig.  Solar- oder Dynamobetriebene Elektronikgeräte können eine Hilfe sein.
  • Denken Sie daran, eine ausreichende Bargeldreserve im Haus zu haben, da die Geldautomaten bei Stromausfall nicht mehr funktionieren

 

Weitere Tipps finden Sie auch in der Broschüre 

Weitere Tipps finden Sie auch in der Broschüre Stromausfall - Vorsorge und Selbsthilfe (PDF, 465KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Eine Checkliste zum Stromausfall finden Sie hier Meine persönliche Checkliste (online) oder bestellbar im "Ratgeber für Notfallvorsorge" (PDF, 916KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm).

 

 

 

]]>
news-113 Fri, 03 Feb 2023 10:24:00 +0100 Wir brauchen Deine Hilfe! /aktuell/presse-service/meldung/wir-brauchen-deine-hilfe.html Neue Funktechnik im Wert eines Kleinwagens! Wie ihr uns helfen könnt, erfahrt ihr hier....... Wir kamen lange drum herum - zwischenzeitlich müssen wir uns jetzt allerdings ernsthaft mit dem "Problem" auseinander setzen, dass wir mehrere unserer Fahrzeuge auf die neue Technik umrüsten müssen.

Aktuell gibt es in der 3. größten Stadt des Landkreises Sigmaringen kein Fahrzeug für den Katastrophenschutz (Sanitäts-/Betreuungsdienst), welche vom Land oder Bund zur Verfügung gestellt werden. Im Gegensatz zur kommunal finanzierten Feuerwehr oder dem vom Land/Bund finanzierten Katastrophenschutz brauchen wir nicht auf Zuschüsse hoffen! 

Die Formulierungen des Innenministeriums Baden-Württemberg sind hier eindeutig! 

= Die Einheiten (Anmerkung: das DRK Pfullendorf) beschaffen die Ausstattung mit dem vom Innenministerium vorgegebenen Ausstattungskonzept selbst und auf eigene Kosten. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Kommunikationsfähigkeit mit den von Land und Bund zur Verfügung gestellten Einsatzfahrzeugen gewährleistet ist.

Somit bleibt nur, dass wir die Fahrzeuge auf eigene Kosten umzurüsten müssen. Den Aufwand im Wert eines Kleinwagens können wir hier weder Behörden noch Kommunen in Rechnung stellen und finanzieren dies somit ausschließlich aus Spenden, Sanitätsdiensten oder Blutspendeterminen. Zuschüsse sind weder vom Bund/Land noch von den Kommunen vorgesehen!  

Auch wenn wir uns Jahrelang drauf vorbereiten konnten, so können wir diesen enormen Aufwand nicht einfach mal so vom Sparbuch abheben, da die eintrudelnden Rechnungen und laufenden Kosten während der Corona-Zeit keinen lockdown hatten. 

Deshalb sind wir auf DEINE Hilfe angewiesen und wurden auf der Internetseite "betterplace.org" fündig. Dies Plattform will soziales Engagement in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen fördern und bietet diesen die Möglichkeit, im Internet ihre Projekte zu bewerben und bundesweit Geld von Unterstützern zu erhalten.

Gerne nehmen wir aber auch direkt Ihre Spenden an - wie kann ich spenden?

 

Unsere Spendenkonten:
DRK Ortsverein Pfullendorf e.V.
Sparkasse Pfullendorf Meßkirch
Konto-Nr. 41 41 02
BLZ: 690 516 20
IBAN: DE83 6905 1620 0000 4 141 02
BIC: SOLADES1PFD
DRK Ortsverein Pfullendorf e.V.
Volksbank Pfullendorf
Konto-Nr. 50 12 12
BLZ: 690 916 00
IBAN: DE50 6909 1600 0000 50 12 12
BIC: GENODE61PFD

 

Hier geht´s zu unserem Projekt unter betterplace.org Vielen Dank!

 

 

 

]]>
news-95 Mon, 23 Jan 2023 12:24:00 +0100 Stellenwert und Herausforderungen Sanitätsdienst /stellenwert-sandienst.html Wie ist der Stellenwert des Sanitätsdienstes und welche Herausforderungen gibt es? In diesem Beitrag verraten wir Euch, wie der Sanitätsdienst aktuell aufgestellt ist und welche Entwicklungen angestrebt werden.... news-108 Tue, 22 Nov 2022 10:40:00 +0100 Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022 /aktuell/presse-service/meldung/bundesweiter-warntag-am-08-dezember-2022.html Nachdem der erste bundesweite Warntag am 10.09.2020 „eher ruhig“ verlief erfolgt nun ein neuer Versuch. Lesen Sie hier mehr..... Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022
Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt.

Es ist geplant, dass alle beteiligten Behörden am 08.12.2022 ab 11:00 Uhr unterschiedliche Warnmittel aktivieren. Auf diese Weise werden technische Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang ist es vorgesehen, dass von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen werden und so das System der Bevölkerung sicherer gemacht.

Nachdem der erste bundesweite Warntag am 10.09.2020 „eher ruhig“ verlief und dadurch ein mediales Echo verursachte, erfolgt nun ein neuer Versuch.

Die Frage, wie im Landkreis Sigmaringen sichergestellt ist, ob überall möglichst rechtzeitig vor Gefahren mittels Sirenen gewarnt wird, wurde vom Innenministerium im Mai 2022 noch wie folgt beantwortet:  „Im Landkreis Sigmaringen sind rund 70 Sirenen einsatzfähig, die gegenwärtig zur Feuerwehralarmierung genutzt werden. Im Rahmen des vom Bund aufge­legten Sonderförderprogramms Sirenen haben aus dem Landkreis Sigmaringen insgesamt vier Gemeinden (Illmensee, Bad Saulgau, Stetten am kalten Markt und Wald) Förderanträge gestellt, um das örtliche Sirenennetz auszubauen.“ (Landtag von BW Drucksache 17/2549)

Der bundesweite Warntag dient dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sensibilisieren.

Wir werden gespannt sein, wie dieser Warntag nun 2022 verläuft und die 2020 erkannten Schwachstellen überprüft und abgestellt wurden.

Weitergehende Informationen zum bundesweiten Warntag können im Internet unter www.warnung-der-bevoelkerung.de abgerufen werden.

]]>
news-107 Thu, 10 Nov 2022 00:14:00 +0100 Was geht - wenn nichts mehr geht? /aktuell/presse-service/meldung/was-geht-wenn-nichts-mehr-geht.html Wie abhängig wir von Strom, Gas oder Öl sind, sollten wir nicht erst dann erfahren, wenn alles ausfällt! Wir haben ein paar Tipps zum richtigen handeln bei Energieausfall zusammen gestellt...... Die Behebung von Stromausfällen kann in Notsituationen durchaus auch einmal Tage dauern. 

 

Das Licht ist aus

  • Halten Sie einen Vorrat an Kerzen und Taschenlampen, zum Beispiel eine Kurbeltaschenlampe oder auch Solar- und LED-Leuchten, sowie Ersatzleuchtmittel, Batterien, Streichhölzer oder Feuerzeuge, Kerzen etc. im Haus. Aber Achtung bei Kerzen! Lassen Sie diese nicht unbeaufsichtigt und lüften Sie regelmäßig

Die Küche bleibt kalt

  • Kleinere Mahlzeiten können Sie auf einem Campingkocher zubereiten. Oder nutzen Sie einen Garten- oder Tischgrill, der mit Holzkohle oder Gas betrieben wird. Aber Vorsicht! Nicht in der Wohnung oder im Haus grillen! – Es besteht Erstickungsgefahr!

Die Heizung fällt aus

  • Mit warmer Kleidung lässt sich die Heizung eine Zeitlang ersetzen. Wer einen Kamin oder Ofen hat, sollte einen Vorrat an Kohle, Briketts oder Holz im Haus haben. Aber Vorsicht! Verwenden Sie Kamin Ofen nur nach den Bestimmungen und lassen Sie diese regelmäßig vom Kaminfeger überprüfen. Keine Grills oder Teelicht-Öfen verwenden - es besteht Lebensgefahr!

Weitere Hinweise / Empfehlungen

  • Laden Sie die Akkus an Telefonen, Handys, Computern etc. regelmäßig.  Solar- oder Dynamobetriebene Elektronikgeräte können eine Hilfe sein.
  • Denken Sie daran, eine ausreichende Bargeldreserve im Haus zu haben, da die Geldautomaten bei Stromausfall nicht mehr funktionieren

 

Weitere Tipps finden Sie auch in der Broschüre 

Weitere Tipps finden Sie auch in der Broschüre Stromausfall - Vorsorge und Selbsthilfe (PDF, 465KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Eine Checkliste zum Stromausfall finden Sie hier Meine persönliche Checkliste (online) oder bestellbar im "Ratgeber für Notfallvorsorge" (PDF, 916KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm).

 

 

 

]]>
news-106 Mon, 17 Oct 2022 16:32:00 +0200 Wir sind überwältigt! /aktuell/presse-service/meldung/wir-sind-ueberwaeltigt.html Vielen Dank an Ewald Restle mit seinem Musikprob-Team und an den Rotary-Club, die für uns ...... beim Brassfestival im Seepark gemeinsam mit dem Rotary Club Pfullendorf-Meßkirch  Spenden für einen guten Zweck gesammelt haben. 

Zusammengekommen sind rund 3.200 EUR von den Festivalbesuchern und aus der Kollekte des Open-Air-Gottesdienstes am Sonntag auf dem Festivalgelände. Der Rotary-Club hat die Summe um 800,- EUR aufgestockt und Gertrud Hangarter hat weitere 2.000 EUR dazu gegeben, so dass sich die Tafel, das DRK und die Feuerwehr über jeweils 2.000 EUR freuen können.

Bei blauem Himmel und Sonnenschein übergaben Ewald Restle und Thomal Hiestand vom Musikprob-Team im Seepark jeweils 2.000 EUR an unseren Vorstand Andreas Kees für das DRK und die Tafel und Kommandant Dieter Müller. 

Wir sind überwältigt über die Summe, die dabei zusammen gekommen ist und werden jeden einzelnen Cent davon in unsere Arbeit bei der Tafel und in die Einsatzabteilungen des DRK investieren, damit wir weiterhin #imEinsatzfürPfullendorf und #imEinsatzfürEUCH sein können und dürfen.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des Musikprob Brassfestival und bedanken uns ganz herzlich für diese besondere Anerkennung.
]]>
news-87 Thu, 06 Oct 2022 08:33:00 +0200 Schon wieder ist es zu Ende .... #Seeparkwache /aktuell/presse-service/meldung/schon-wieder-ist-es-zu-ende-seeparkwache.html Mit dem Oktoberfest der Stadtmusik haben wir den letzten Dienst in der #Seeparkwache Die 70 Tage vergingen wie im Flug! 

Mit dem Oktoberfest der Stadmusik Pfullendorf haben wir den letzten Dienst in der #Seeparkwache Pfullendorf. 

Es ist noch zu früh um den Tag vor dem Abend zu loben, aber wir blicken trotdem auf einen tollen Sommer mit sensationellen Festivals im Seepark zurück. 

Es ist uns eine Freude, die sanitätsdienstliche Absicherung beim letzten großen Fest im Seepark übernehmen zu dürfen. 

Wir brennen jetzt schon, auch nächstes Jahr wieder für Euch #imEinsatzfürPfullendorf sein zu dürfen, wenn es dann wieder heißt: Wir öffnen die #Seeparkwache für Euch!

Bleibt gesund, kommt gut durch den Winter und wir sehen uns im Seepark Linzgau Pfullendorf am Samstag und dann wieder nächstes Jahr. 

]]>
news-103 Fri, 01 Jul 2022 00:05:00 +0200 20 Jahre nach Flugzeugunglück Überlingen /aktuell/presse-service/meldung/20-jahre-nach-flugzeugunglueck-ueberlingen.html Wir gedenken der Opfer. Vor 20 Jahren kollidierten bei Überlingen zwei Flugzeuge. 71 Menschen sterben. Im Leben gibt es sehr wenige Tage, bei denen man sich auch noch Jahrzente später genau erinnern kann, wie man diesen Tag zu welcher Stunde erlebt hat. 

Auch die Sommernacht vom 01.07.2002 hat sich bei unseren Helferinnen und Helfer als ein solcher Tag in die Erinnerung eingebrannt, nachdem zwei Flugzeuge über dem Bodensee zusammengestoßen sind und wir kurz vor Mitternacht in Richtung Überlingen alarmiert wurden.

Als erster Einsatzabschnitt wurde uns damals ein Teilbereich um "Taisersdorf" zugewiesen. An diesem Absturzort hatten brennende Wrackteile einen Waldbrand ausgelöst. Heute erinnert ein Gedenkstein mit Gedenktafel und eine Kugel der "zerrissenen Perlenkette" an die beiden Piloten der DHL-Frachtmaschine, welche an diesem Absturzort ihr Leben verloren haben. 

Nachdem der Großteil der Brände unter Kontrolle gebracht worden war, wurde uns der Einsatzabschnitt Owingen - Ernatsreute zugeteilt, in dem wir in der Dunkelheit begannen eventuelle Überlebende zu suchen. Die Trümmer der Maschine waren über etwa 30 Quadratkilometer verteilt.

Mehrere hundert Helferinnen und Helfer der unterschiedlichsten Hilfsorganisationen waren mit uns im Einsatz. Gegen 1:45 Uhr wurden die ersten Todesopfer geborgen. 

Erst am 08.07.2022 wurde der Großeinsatz für beendet erklärt, nachdem anhand von Kleidungsstücken und mit Hilfe von DNA-Ableichen alle Leichen durch das Bundeskriminalamt identifiziert wurden. Nach den Bildern von verkohlten Tragflächen oder auch der riesigen Fahrwerke, die teils nur wenige Meter neben Wohnhäusern eingeschlagen sind, gleicht es einem Wunder, dass am Boden niemand von herunterstürzenden Wrackteilen getroffen wurde. 

In Dankbarkeit darüber, dass am Boden keine Personen verletzt wurden, gedenken wir den 71 Opfer -davon 49 Kinder- , welche bei diesem tragischen Unglück ihr Leben verloren haben.  

Die Erinnerung soll ein Fenster sein, durch das wir Euch sehen können, wann immer wir wollen.

]]>
news-100 Wed, 01 Jun 2022 14:15:00 +0200 Betreuer für JRK gesucht! /aktuell/presse-service/meldung/betreuer-fuer-jrk-gesucht.html In unserem Jugendrotkreuz gibt es einen Umbruch im Leitungsbereich..... Du hast Interesse an der Jugendarbeit? aktuell gibt es einen gewaltigen "Erdrutsch" und Umbruch auf der Betreuer und Leitungsseite unseres Jugendrotkreuzes.

Wir suchen engagierte, freundliche und motivierte Ehrenamtliche, die es sich vorstellen können, im Bereich des Jugendrotkreuz mit unseren "Kid´s" tätig zu werden. 

Wir würden uns unheimlich freuen, wenn wir die Kinder und Jugendlichen in Ihrer Entwicklung der sozialen Kompetenz und dem wichtigen Thema der Ersten-Hilfe weiter fordern, fördern und beleiten können. 

Du kannst es Dir vorstellen, in diesem Bereich tätig zu werden? Dann freuen wir uns, wenn Du Dich bei unserem Vorstand oder der Bereitschaftsleitung meldest.......

 

Kontakt:

DRK OV Pfullendorf
Bereitschaftsleitung / Vorstand
Vorstand(at)drk-pfullendorf.de
bereitschaftsleitung(at)drk-pfullendorf.de

Telefon:  0 75 52 / 80 95

]]>
news-94 Sun, 22 May 2022 09:06:00 +0200 Ausflug zum Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuz-landesmuseum-baden-wuerttemberg.html 3 Generationen unserer Ortsverein-Helfer/innen haben das Rotkreuz-Landesmuseum besucht...... Über 150 Jahre DRK-Geschichte, Änderungen der Strukturen und Aufgaben sowie die Weiterentwicklung der Gerätschaften und Hilfsmittel zur Hilfeleistung.

Am 22.05.2021 haben sich 3 Generationen unserer Ortsverein-Helfer/innen im Rotkreuz-Landesmuseum die bewegte Geschichte angesehen und die Faszination der Rotkreuzaufgaben erlebt.

Ein schöner Ausflug für „alt“ und „jung“
Vielen Dank an das Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg für die Infos, die Führung und den freundlichen Empfang....

Wer sich über das Rotkreuz-Museum informieren möchte, kann das gerne hier tun ;-)

]]>
news-102 Wed, 11 May 2022 16:15:00 +0200 Neue Technik für Sanitätsdienste und Großeinsätze /aktuell/presse-service/meldung/neue-technik-fuer-sanitaetsdienste-und-grosseinsaetze.html Für HVO- und SEG-Einsätze nutzen wir schon länger die Zusatzalarmierung über Smartphone. Nun werden Einsatzinformationen auch bei Sanitätsdiensten verteilt..... Über eine direkte Leitstellenanbindung konnten wir die Zusatzalarmierung bereits seit längerer Zeit bei SEG-Einsätzen und HVO-Einsätzen in Anspruch nehmen. 

Nun haben wir die Software in unserem ELW (Einsatzleitwagen) ebenfalls mit der Technik ausgestattet und können so sicher und schnell Alarmierungen und Informationen via Push an einen beliebigen Empfängerkreis schicken. 

Insbesondere bei Sanitätsdiensten war und ist die Informationsweitergabe über Funk bei lauter Musik und größeren Veranstaltungsflächen sehr eingeschränkt möglich. Ergänzend ist der Funkverkehr (noch) nicht verschlüsselt und kann mit einfacher Hardware mitgehört werden. Diese neue Alarmierung ermöglicht eine sichere, schnelle und direkte Übertragung an die Helferinnen und Helfern sowie auch die Anzeige des Einsatzortes. Dies ermöglicht die direkte Navigation zur Einsatzstelle und kann somit wichtige Minuten einsparen. 

Über die Verfügbarkeits- und Rückmeldeoptionen kann jederzeit und von überall der Status der Einsatzkräfte an die jeweilige Einsatzleitung geschickt werden und somit auch schnell und zielgerichtet (teils automatisiert)  auf Einsatzmeldungen und Rückmeldungen reagiert werden. 

Wir freuen uns auf den ersten Sanitätsdienst mit diesem Zusatzfeature, was auch durch die mögliche Aufnahme von weiteren Empfängerkreisen (z.B. Feuerwehr, Polizei, etc.) zur schnelleren, zielgerichteten Information aller Beteiligten und somit auch zur erhöhten Sicherheit von Veranstaltungen beitragen wird. 

 

]]>
news-97 Wed, 30 Mar 2022 11:01:00 +0200 Informationen für Flüchtende aus der Ukraine - Інформація про біженців з України https://pfullendorf.de/stadt/aktuelles-stadtinfo/flucht-aus-der-ukraine/ Auf der nachfolgenden Seite gibt die Stadt Pfullendorf wichtige Hinweise für die Ankommenden aber auch den Helferinnen und Helfern. Die Seite erreichen Sie hier..... Training der Wasserwacht Eberswalde findet am 6. Juli statt. Nach der Trainingsstunde können sich die Teilnehmer bei Glühwein am Lagerfeuer aufwärmen.

Trainiert wird von 17 bis 19 Uhr, Seestraße 1, 17555 Eberswalde

]]>
news-73 Tue, 22 Mar 2022 15:45:00 +0100 Unterstützung für die LEA in Sigmaringen /aktuell/presse-service/meldung/unterstuetzung-fuer-die-lea-in-sigmaringen.html Der Ortsverein Pfullendorf unterstützt die Kleiderkiste Pfullendorf mit Transportkapazitäten und der Sammlung für ankommende Flüchtlinge in Sigmaringen...... Entsprechend der Genfer Abkommen ist für die überregionale humanitäre Hilfe weiterhin der Bundesverband und das IKRK zuständig und direkt zur humanitären Hilfe vor Ort.

Daher musste es von unserer Seite diesbezüglich auch eher ruhig bleiben. 

Nun geht’s aber auf lokaler Ebene los. Wir sind bereit und unterstützen die Sammlung der Kleiderkiste Pfullendorf u.a. mit Transportkapazitäten nach einem Sammelaufruf der Kollegen des DRK Sigmaringen für die dortige LEA...

…. und nebenbei dürfen wir uns endlich auch mal beim Rewe (Kalle) für die bisherige Unterstützung bei Blutspenden und SEG Einsätzen revanchieren.

]]>
news-96 Mon, 21 Mar 2022 00:45:00 +0100 Brand in Mehrfamilienhaus /aktuell/presse-service/meldung/brand-in-einer-kueche-1.html Einsatz in Illmensee; Brand in einem Mehrfamilienhaus..... UPDATE: Brand vermutlich absichtlich gelegt UDATE 24.03.2022

Die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeipräsidium Ravensburg teilen mit, dass es im Kreis Sigmaringen eine kriminalpolizeiliche Ermittlung wegen besonders schwerer Brandstiftung gibt.

Nach dem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Illmenseer Hauptstraße in der Nacht von Montag auf Dienstag ermittelt die Kriminalpolizei gegen einen 27- und einen 28-jährigen Mann.

Bei den Ermittlungen zur Brandursache fiel auf, dass aus den Büroräumlichkeiten der im Erdgeschoss befindlichen Firma offensichtlich ein höherer Bargeldbetrag sowie drei Laptops entwendet wurden. Die weiteren polizeilichen Maßnahmen führten zu den beiden Männern, die nach derzeitigem Ermittlungsstand im Verdacht stehen, den Brand in den Büroräumlichkeiten absichtlich gelegt zu haben, um den Diebstahl zu verdecken.

Noch am Dienstag, 22. März, wurden die beiden Tatverdächtigen durch Einsatzkräfte der Polizei festgenommen.

Hierbei konnte bei dem Älteren ein Teil des Diebesguts sichergestellt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen wurden die beiden Tatverdächtigen am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt, der jeweils einen Haftbefehl erließ. 

­--------------------------------------

­Mitteilung vom 22.03.2022

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Illmensee

Brand in Mehrparteienhaus

Zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus wurden die Feuerwehr, der Rettungsdienst (die SEG = Anm. des DRK) und die Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 0.45 Uhr in die Hauptstraße gerufen.

Eine Bewohnerin hatte starken Rauch im Treppenhaus bemerkt und deshalb die Rettungskräfte verständigt. Während die Bewohner das Gebäude mithilfe der Feuerwehr über das Treppenhaus und zum Teil über die Außenbalkone verlassen konnten, begannen die ersten Löscharbeiten in den Räumlichkeiten einer im Erdgeschoss befindlichen Firma. Dort entstand in einem Büro aus bislang noch unbekannter Ursache ein Schwelbrand. Der hierdurch entstandene Sachschaden im unteren Gebäudeteil wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt, die darüber befindlichen Wohnungen sind weiterhin bewohnbar. Alle Bewohner blieben glücklicherweise unverletzt. Der Polizeiposten Pfullendorf hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Christian Sugg
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp(at)polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

]]>
news-92 Fri, 28 Jan 2022 12:30:00 +0100 Frontalzusammenstoß zweier Autos in Pfullendorf /aktuell/presse-service/meldung/frontalzusammenstoss-zweier-autos-in-pfullendorf.html Beim 5. Einsatz für unsere Helfer-vor-Ort innerhalb 24h, wurden die Helfer zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos nach Pfullendorf alarmiert...... Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß in Pfullendorf

am 28.01.2022 kam es innerhalb von 24 Stunden zum insgesamt 5. Einsatz unserer Helfer-vor-Ort Pfullendorf/Schönach; gemeinsam mit den Kollegen des Rettungsdienstes, dem Hubschrauber Christoph 45 und der Feuerwehr Pfullendorf waren unsere Helfer-vor-Ort bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im Einsatz. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern wohl noch an; weitere Informationen hat bereits der Südkurier zusammengetragen. Den Bericht finden Sie hier

]]>
news-91 Tue, 25 Jan 2022 13:15:00 +0100 Ostrach - Heckenbrand /aktuell/presse-service/meldung/vorlage-fuer-seg-einsatz-kopie-1.html Am 25.01.2022 kam es zu einem Brand in Ostrach, zu dem auch um 13:15 Uhr unsere SEG alarmiert wurde 26.01.2022 – 14:20

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Ostrach

Heckenbrand

Ein Heckenbrand, der am Dienstag gegen 13 Uhr für eine größere Rauchentwicklung im Hesseweg sorgte, rief die Freiwillige Feuerwehr auf den Plan. Ein 83-Jähriger hatte mit einem Gasbrenner Unkraut vernichtet, wodurch sich die in der Nähe befindliche Thuja-Hecke auf einer Länge von etwa 3 Metern entzündete. Der Verursacher begann unmittelbar selbst damit, die Hecke zu löschen, sodass die Einsatzkräfte nach der Überprüfung der Brandstelle zeitnah wieder abrücken konnten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Christian Sugg
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp(at)polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

]]>
news-89 Sat, 08 Jan 2022 21:55:00 +0100 Brand in einer Küche /aktuell/presse-service/meldung/brand-in-einer-kueche.html Gemeinsam mit der Feuerwehr Pfullendorf wurden wir am 08.01.2022 zum ersten Einsatz 2022 zu einem Küchenbrand in Pfullendorf alarmiert. Ein Bewohner stellte Brandgeruch in seiner Küche fest.... Nach Polizeimeldung war hinter der Spülmaschine schwarzer Rauch erkennbar. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Nach bisherigen Erkenntnissen (Polizeibericht) war ein defektes Elektrokabel die Ursache für den Brand. 

Da es glücklicherweise keine Verletzten gab, lag unsere Aufgabe anschließend in der sanitätsdienstlichen Absicherung der Löscharbeiten der Feuerwehr Pfullendorf, welche die Wand hinter der Spülmaschine öffnen musste. Der aus (z')Mengen alarmierte Rettungswagen konnte zügig die Heimreise antreten, um schnellstmöglich wieder der Bevölkerung für die Notfallrettung bereitzustehen. 

 

]]>
news-88 Wed, 22 Dec 2021 07:00:00 +0100 Corona-Situation in Deutschland /start/corona/situationdeutschland.html Mit freundlicher Unterstützung der 23 degrees GmbH aus Wien dürfen wir verschiedene interaktive Karten und Grafiken zur Verfügung stellen. Die Zahlen kommen direkt vom RKI und lassen sich interaktiv auf die einzelnen Landkreise oder sonstige Parameter auswerten....... news-82 Tue, 14 Dec 2021 06:35:00 +0100 Brand in Sägewerk /aktuell/presse-service/meldung/alarm-seg-1.html Sauldorf (Landkreis Sigmaringen) - Sägewerk in Brand geraten Menschen seien nach ersten Erkenntnissen durch das Feuer nicht verletzt worden, sagte eine Sprecherin der Polizei am Dienstag. Mehrere Anrufer meldeten den Brand in dem Sägewerk in Sauldorf am Dienstagmorgen der Notrufzentrale. Die Bewohner eines benachbarten Hauses seien in Sicherheit gebracht worden. Die Brandursache war zunächst unklar. Auch zur Schadenshöhe konnte die Polizei am Morgen noch keine Auskünfte geben.

Quelle: DPA

Da unsere Helferinnen und Helfer heute morgen gegen 6:40 Uhr zum Großteil im Schichtwechsel auf den jeweiligen Rettungswachen waren oder im Krankenhaus gestanden sind, war die personelle Verfügbarkeit -offensichtlich wie auch bei anderen (vor uns alarmierten) ehrenamtlichen Einheiten- sehr bescheiden. Daher wurden nach kurzer Info bei der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben unmittelbar die Malteser aus Sigmaringen nach Sauldorf alarmiert, um die Kollegen der Feuerwehr sanitätsdienstlich abzusichern. 

Vielen Dank 

Der SWR war offensichtlich vor Ort. 

Sägewerk in Sauldorf brennt - SWR Aktuell

Hier die bewegten Bilder aus Sauldorf. 

 

]]>
news-81 Mon, 06 Dec 2021 13:30:00 +0100 Pfullendorf - Auto gerät in Brand /aktuell/presse-service/meldung/pfullendorf-auto-geraet-in-brand.html Mit der Meldung „beginnender Fahrzeugbrand“ wurden am 06.12.2021 um 13:30 Uhr unsere Helfer-vor-Ort gemeinsam mit der Feuerwehr alarmiert. Vor Ort war glücklicherweise schnell Gewissheit, dass bei dem Fahrzeugbrand niemand verletzt wurde. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und für unsere Helfer war der Einsatz danach auch ohne weitere Maßnahmen erledigt. 

Pressemeldung

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Pfullendorf

Auto gerät in Brand

Ein technischer Defekt war mutmaßlich der Grund eines Fahrzeugbrandes am Montag gegen 13.30 Uhr in der Meßkircher Straße. Der 68-jährige Fahrer eines Ford nahm merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum wahr. Beim genauerer Nachschau bemerkte er aufsteigenden Qualm, sodass er den Wagen am rechten Fahrbahnrand abstellte. Kurz darauf fing der Motorraum Feuer. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Ursache aus. Die Freiwillige Feuerwehr Pfullendorf rückte mit insgesamt vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften an, um das brennende Auto zu löschen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Sarah König und Selina Hangarter
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp(at)polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell

 

]]>
news-79 Mon, 29 Nov 2021 15:30:00 +0100 Brand in Gebäude mit Gefahrgütern - Ostrach /aktuell/presse-service/meldung/brand-in-gebaeude-mit-gefahrguetern-ostrach.html Am Montag 29.11.2021 um 15:20 Uhr rückten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einem Brand in einem Gewerbe- bzw. Industriebau unter möglicher Beteiligung von Gefahrgütern nach Ostrach aus...... Gemeinsam mit der Feuerwehr Ostrach und dem Rettungsdienst rückten unsere Helferinnen und Helfer zu einem gemeldeten Gebäudebrand unter möglicher Beteiligung von Gefahrgütern nach Ostrach aus. Dort hat aus bisher unbekannten Gründen eine Baumaschine Feuer gefangen. Da der Anwohner und Besitzer bereits mit Löschmaßnahmen begonnen hatte, war der Einsatz für uns schnell beendet. 

Original-Pressemeldung:

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Ostrach

Brand aufgrund eines technischen Defekts

Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Montagnachmittag ein Schaufellader in einem Teilort von Magenbuch in Brand. Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Schaufellader, der tags zuvor repariert worden war, von selbst gestartet sein und folglich zu brennen begonnen haben. Der Besitzer, welcher die Flammen entdeckte, leitete bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr selbst Löscharbeiten ein. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren insgesamt mit sieben Fahrzeugen und mit über 30 Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Alexander Weber und Selina Hangarter
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp(at)polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell

]]>
news-28 Sat, 11 Sep 2021 19:00:00 +0200 Rückblick Jahreshauptversammlung /aktuell/presse-service/meldung/rueckblick-jahreshauptversammlung.html Vorstandsriege macht die kommenden 3 Jahre weiter. Weitere Themen der JHV: Über 2000 Stunden im Corona-Einsatz; Sanierung des DRK-Gebäude, Ehrungen und Neuwahlen..... Weniger Einsätze aufgrund der Pandemie aber dafür viele "Corona"-Einsatzstunden (> 2.000) waren eines der Themen der diesjährigen Hauptversammlung. 

Am Samstagnachmittag wurde die Bilanz des DRK OV Pfullendorf für die Jahre 2019 und 2020 vorgelegt. In der Versammlung wurde deutlich, dass die Pandemie gravierende Auswirkungen brachte. 

Dennoch wurde darüber informiert, dass die Helferinnen und Helfer des DRK die Zeit nützlich und sinnvoll genutzt haben. Nachem im stadteigenen DRK-Gebäude zwei Garagen frei wurden, haben die Helferinnen und Helfer das Gebäude umfassend saniert. Im Obergeschoss wurden Böden erneuert, die Bereitschaftsräume saniert und der Schulungsraum auf Vordermann gebracht. 

Vorstandsriege macht die kommenden 3 Jahre weiter. 

Einen umfassenden Bericht zu unserer Jahreshauptversammlung gibt es beim Südkurier unter folgendem Link: www.suedkurier.de

 

]]>
news-66 Tue, 03 Aug 2021 22:15:00 +0200 Das DRK Pfullendorf trauert um Hans Scholz /aktuell/presse-service/meldung/das-drk-pfullendorf-trauert-um-hans-scholz.html Das DRK Pfullendorf trauert um Hans Scholz Seit 1970 hat sich Hans Scholz in außergewöhnlichem Maße durch sein Engagement um das Deutsche Rote Kreuz verdient gemacht. Er verbrachte viele Stunden als Ausbilder der Sanitätskräfte, war ehrenamtliche und hauptamtlich im Rettungsdienst aktiv und hat für die Bereitschaft als Gruppenführer im Katastrophenschutz gedient.

Auch für Bürger, die durch den Besuch von öffentlichen Erste-Hilfe-Kursen unsere Vereinsaktivitäten kennenlernen durften, bis hin zum Schulsanitätsdienst an der Kasimir-Walchner-Schule, die er bis ins Jahr 2020 betreute, wirkte er nach außen sichtbar für das DRK. Auch bei Blutspendeaktioinen unterstützte er unsere Bereitschaft tatkräftig.

Was bis heute einen unschätzbaren Wert für unsere Gemeinschaft darstellt, war die Gründung des Jugendrotkreuzes in der Gemeinde Pfullendorf im Jahre 1980 durch ihn und die beteiligten Gründungsmitglieder, welches er über viele Jahre mit seiner Frau Christa leitete. In dieser Nachwuchsarbeit wurden Kinder und Jugendliche an das Thema Erste-Hilfe und Fürsorge herangeführt. Ein Thema, das inzwischen auch zur Diskussion steht, ob es in die Lehrpläne der Schulen mit aufgenommen wird, und schon die damalige Weitsicht in dessen Bezug zeigte. Nicht zu letzt auch deshalb ist er Träger des Pfullendorfer Engel, der ihm im Jahr 2017 verliehen wurde, und nur an Personen geht, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren.

Der DRK Ortsverein Pfullendorf verliert einen treuen Weggefährten, einen väterlichen Begleiter, ein Ehrenmitglied und nicht zu letzte, eine gute Seele.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Christa und seiner ganzen Familie.

Wir sind traurig.

Rotkreuzgemeinschaft Pfullendorf

 

]]>
news-67 Fri, 30 Jul 2021 00:00:00 +0200 DRK bildet neue Sanitäter/innen aus /aktuell/presse-service/meldung/drk-bildet-neue-sanitaeter-innen-aus.html An mehreren Wochenenden wurden durch unseren Kreisverband Bodenseekreis in Salem mehrere Sanitäter/innen ausgebildet. Unter Corona-Bedingungen veranstaltete der DRK Kreisverband Bodenseekreis e.V. in diesem Jahr einen Ausbildungslehrgang zum/zur Sanitäter/in. 

An mehreren Wochenenden haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit der vorgelagerten Einsatzkräfte-Ausbildung den Grundstein für diese Fachausbildung gelegt und unterstüzten nach Abschluss die Bereitschaften nun tatkräftig und professionell, beispielsweise bei Sanitätsdiensten und im Bevölkerungsschutz. 

Die Sanitätsausbildung ist die weitere  Qualifikationsstufe nach der Ersten-Hilfe-Ausbildung und beinhaltet neben dem theoretischen Teil intensive Übungseinheiten, um Hilfsmaßnahmen jederzeit sicher anwenden zu können. Zum Stoff gehörte neben den medizinischen und anatomischen Grundlagen das Verhalten in den unterschiedlichsten Notfallsituationen. Der Schwerpunkt lag an praktischen Maßnahmen für unterschiedliche Erkrankungen und Notfälle. Meist trainierten die angehenden Sanitätshelfer das mit realitätsnahen Fallbeispiele (unter Corona-Bedingungen) im Team. Zusätzlich vertieften die Teilnehmer den korrekten Umgang mit den medizinischen Geräten wie zum Beispiel mit einem Defibrillator (AED) oder Sauerstoff, die später zur hochwertigen Ausrüstung der Helfer gehören.

Mit der Prüfung am 24.07.2021 zeigten die Teilnehmer ihr Können bei der Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) und einem Fallbeispiel mit unterschiedlichen Notfallszenarien. 

Wir gratulieren unseren Helfern Lars Scholz, Robin Burger und Jason Lauenstein sowie allen weitern Teilnehmern aus den teilnehmenden Ortsvereinen im Kreisverbandsgebiet zum Abschluss der Sanitätsausbildung und wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei den vielfältigen Aufgaben beim DRK. 

 

 

 

]]>
news-64 Sat, 24 Jul 2021 18:22:00 +0200 Alarm SEG /aktuell/presse-service/meldung/alarm-seg.html Brand einer Gasflasche löst Einsatz der Feuerwehr und der Schnelleinsatzgruppe des DRK aus........ Aufgrund einer brennenden Gasflasche auf einem Balkon wurde die Feuerwehr und die SEG des DRK am Samstag gegen 18:20 Uhr in einen Teilort von Pfullendorf gerufen. 

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekt fing ein Gasgrill an zu brennen und griff auf die Gasflasche über. Das Feuer war bereits bei Eintreffen durch einen Nachbar gelöscht. Es gab glücklicherweise keine Verletzten. 

 

]]>
news-56 Fri, 23 Jul 2021 17:00:00 +0200 Teststelle "zum Eichberg" geht zum 01.08.2021 in den Stand-by-Betrieb /aktuell/presse-service/meldung/teststelle-zum-eichberg-geht-in-den-stand-by-betrieb.html Die Teststelle "zum Eichberg" geht zum 01.08.2021 in den Stand-by-Betrieb ...... Da zwischenzeitlich durch die Corona-Verordnungen wieder vieles ohne Test möglich ist, der Bedarf deutlich gesunken ist und sich die Gründe für die Testungen wesentlich verändert haben, wurde in Abstimmung mit den beteiligten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer entschieden, die Teststelle "Zum Eichberg" ab dem 01.08.2021 in Stand-by-Betrieb zu versetzen. 

Unser Ziel war es von Beginn an einen Beitrag in der Pandemiebekämpfung zu leisten und damit auch zur Entlastung des Gesundheitssystems beizutragen. 

Die Helferinnen und Helfer sind seit März -zusätzlich zu den sonstigen zahlreichen Aufgaben, die wir als Ortsverein leisten- mit über 1.600 Stunden ehrenamtlich, freiwillig und in der Freizeit im Test-Dauereinsatz. Wie sich das Risiko einer Überbelastung des Gesundheitswesens und somit der Bedarf an Testungen entwickeln wird, wird weiter von der Impfbereitschaft und den Impfungen abhängig sein.  

Für betagte Menschen, für Menschen mit Einschränkungen und für bedürftige Fälle wird das DRK nach Möglichkeit und individueller Vereinbarung auch weiterhin Testungen anbieten. 

Der außerordentliche Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die sich rein ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit für die Teststelle „Zum Eichberg“ sowie auch bis Juli im kommunalen Testzentrum engagiert haben. 

weitere Informationen erhalten Sie -hier-

 

]]>
news-61 Mon, 05 Jul 2021 13:00:00 +0200 weiterhin an 2 Tagen pro Woche wird getestet /aktuell/presse-service/meldung/weiterhin-an-2-tagen-pro-woche-wird-getestet.html Wir testen auch weiterhin an 2 Tagen pro Woche; auch wenn der Rubel nicht rollt......... Der Bedarf an Schnelltests sinkt seit geraumer Zeit deutlich. Die Vergütung sinkt und der Aufwand für die Dokumentation steigt. Die Dienstplanung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist eine große Belastung. Dennoch haben wir es bisher immer geschafft.

Aktuell ist unsere Antwort auf die Frage, wann wir unser Testzentrum "zum Eichberg" schließen: "Wir bleiben (noch) da! Auch wenn der Rubel nicht rollt!"

Wir haben im März bei der Unterstützung der Schnelltestungen begonnen, ohne über Geld zu sprechen oder zu wissen, ob und wieviel es gibt. Wir haben professionelle Schulungen in Anspruch genommen und gut ausgebildete Helferinnen und Helfer eingesetzt. Wir haben umfangreiche Hygienekonzepte und ein Qualitäts-Handbuch erstellt.

Wir sind uns bewusst, dass wir uns mit dem tiefen Nasenabstrich nicht immer gute Freunde gemacht haben. Für uns ist und war der Schnelltest aber nicht nur Stäbchen rein und raus...... 

Für uns war die Testung in erster Linie ein aktiver Beitrag im Kampf gegen das Virus und die Pandemie zu leisten. Daher hat die Kompetenz und Qualität der Testungen bei uns höchste Priorität. 

Wir können -Stand heute- kein Versprechen darüber abgeben, wie lange wir das Testangebot noch halten können; wir können aber das Versprechen abgeben, dass wir dies so lange tun werden, wie es uns möglich ist. 

Informationen über unser Testzentrum erhalten Sie -hier-

Bleiben Sie gesund......

Sie möchten uns bei den Schnelltests unterstützen? Schauen Sie nach den Terminen

]]>
news-60 Wed, 30 Jun 2021 02:41:00 +0200 Brandeinsatz /aktuell/presse-service/meldung/vergessene-pizza.html Vergessene Pizza löst Einsatz der Feuerwehr und der Schnelleinsatzgruppe des DRK aus........ Am Mittwochmorgen sind unsere Helferinnen und Helfer gemeinsam mit der Feuerwehr zu einem gemeldeten Brand eines Mehrfamilienhaus alarmiert worden. Glücklicherweise war unser Einsatz nur kurz notwendig. Weitere Informationen ergeben sich aus der Pressemeldung des Polizeipräsidium Ravensburg.......

 

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell

Pfullendorf

Vergessene Pizza löst Feuerwehreinsatz aus

Wegen einer Pizza musste die Freiwillige Feuerwehr Pfullendorf am Mittwochfrüh gegen 2.30 Uhr in die Sigmaringer Straße ausrücken. Der 26-jährige Bewohner eines Mehrfamilienhauses wollte sich eine Pizza im Ofen zubereiten und schlief währenddessen ein. Glücklicherweise wurde eine Nachbarin auf den ausgelösten Rauchmelder und den Brandgeruch aufmerksam. Sie verständigte einen Rettungswagen und die Feuerwehr und konnte sich mithilfe eines weiteren Nachbarn Zutritt zur Wohnung verschaffen. Dort wurde der junge Mann mit dem Verdacht der Bewusstlosigkeit aufgefunden, bevor sich herausstellte, dass er nur eingeschlafen war. Zwischenzeitlich wachte er auf und konnte die Wohnung wohlauf verlassen. Der entstandene Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Ramona Gaile
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp(at)polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

 

]]>
news-62 Tue, 29 Jun 2021 18:26:00 +0200 Kommunales Testzentrum im Seepark stellt Betrieb ein /aktuell/presse-service/meldung/kommunales-testzentrum-im-seepark-stellt-betrieb-ein.html Kommunales Testzentrum im Seepark stellt zum 01.07.2021 vorläufig den Betrieb ein............ Pressemitteilung der Stadt Pfullendorf (www.pfullendorf.de)

Das kommunale Testzentrum im Seepark, das in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Herdwangen-Schönach und Wald nun seit Mitte März in Betrieb ist, stellt zum 01. Juli 2021 vorerst den Betrieb ein.

Die aktuellen Infektionszahlen einhergehend mit den zunehmenden Lockerungen im öffentlichen und privaten Bereich haben dazu geführt, dass in den letzten Wochen nur noch sehr wenige Bürgerinnen und Bürger in das Testzentrum gekommen sind. In Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden und den beteiligten ehrenamtlichen Helfern hat sich die Stadt Pfullendorf aus den vorgenannten Gründen dazu entschieden, den Testbetrieb vorerst einzustellen. Das bedeutet aber noch nicht das endgültige Aus für das Testzentrum. Die Infrastruktur bleibt erhalten und wenn es der Bedarf notwendig macht, kann das Testzentrum wieder in wenigen Tagen hochgefahren werden.

„Die vielen ehrenamtlichen Helfer haben in den vergangenen Wochen und Monaten eine tolle und vorbildliche Arbeit im Testzentrum abgeliefert“, so Bürgermeister Thomas Kugler. „Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bürgerschaft haben das mehrfach bestätig“ ergänzt Kugler.

Die Arbeit im Testzentrum ist sehr anstrengend und fordert den Einsatzkräften sehr viel ab. „Daher ist es jetzt gut, dass die Helferinnen und Helfer eine wohlverdiente Pause erhalten, um ihre Akkus wieder aufzutanken. Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die sich im kommunalen Testzentrum im Seepark engagiert haben und so tatkräftig angepackt haben“ so Bürgermeister Kugler abschließend.

Das DRK Pfullendorf wird die Testtage am Mittwoch und Samstag bei der Teststelle "Zum Eichberg" vorerst noch weiter anbieten 

 

]]>
news-58 Wed, 23 Jun 2021 08:00:00 +0200 Testergebnis ab sofort in mehreren Sprachen erhältlich /aktuell/presse-service/meldung/testergebnis-ab-sofort-in-mehreren-sprachen-erhaeltlich.html Testergebnis ab sofort in mehreren Sprachen....... Test confirmation is now also available in several languages..... Test onayı artık birkaç dilde de mevcuttur....... Aktuell erhalten Sie die Testbestätigung bei uns auf Wunsch in deutscher, englischer und/oder türkischer Sprache.

Klicken Sie einfach -hier-

 

Gerne sind wir bereit, auch weitere Sprachen mit aufzunehmen... Leider fehlen uns hierzu die Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Sie möchten uns die Testbestätigung auch in Ihrer Sprache übersetzen? Dann nehmen wir dies gerne auch so mit auf. 

]]>
news-57 Thu, 10 Jun 2021 17:00:00 +0200 PCR-Test für Urlaubsreisende..... /aktuell/presse-service/meldung/pcr-test-fuer-urlaubsreisende.html PCR-Test für Urlaubsreisende..... Überlassen Sie nichts dem Zufall:

Wenn Ihr Zielland einen PCR-Test vor Abreise fordert, kümmern Sie sich bitte rechtzeitig darum.

Für Urlaubsreisende bieten wir grundsätzlich (kostenpflichtige) PCR-Tests an. 

Informationen hierzu erhalten Sie über unsere Hotline 01 74 / 8 04 19 77

 

]]>
news-53 Thu, 10 Jun 2021 12:00:00 +0200 Schnelltestergebnisse des DRK Pfullendorf jetzt auch über die Corona-Warn-App des Bundes /aktuell/presse-service/meldung/schnelltestergebnisse-ueber-die-corona-warn-app.html Aufgrund vieler Gespräche, Mails und Versuchen waren wir der Verzweiflung nahe! Aber es ist so weit! Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes zeigt nun auch Schnelltestergebnisse unseres DRK Ortsverein Pfullendorf an....... Nachdem die Corona-Warn-App zuletzt um eine Check-In-Funktion erweitert wurde, folgt nun ein Update zur Anzeige von Schnelltest-Ergebnissen.

Ab sofort gehören auch wir zu den Anbietern 

Mit dem Update können Sie nach dem Schnelltest einen QR-Code einscannen und erhalten kurze Zeit später in der App das Testresultat. 

Ein negatives Ergebnis wird 48 Stunden in der App angezeigt und kann  – je nach Regelung im Bundesland – auch beim Einkaufen oder beim Friseurbesuch vorgelegt werden.

Positive Ergebnisse werden in der App so lange angezeigt, bis die User das Ergebnis teilen. Der Schnelltest wird von der Corona-Warn-App gleichberechtigt zum aufwendigeren PCR-Test behandelt.

Zum Start (Anfang Mai) waren 8 Patner an das System angeschlossen: Das Bayrische Rote Kreuz, dm-drogerie markt, Doctorbox, EcoCare, Bundeskanzleramt, die Healthcare Marke von Ecolog Deutschland GmbH (mit unter anderem Lidl), Huber Health Care, das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland sowie testbuchen.de/No-Q

Nach unzähligen Mails und Gesprächen über ganz Europa hinweg ;-) waren wir zwischenzeitlich der Verzweiflung nahe; dennoch haben wir es jetzt endlich geschafft!

Auch das DRK Pfullendorf ist nun dabei........

Für weitere Informationen zur Corona-Warn-app des Bundes - hier klicken -

Termine für Schnelltest und weitere Informationen zu unserer Teststation "zum Eichberg" --- hier klicken ----

 

 

 

]]>
news-63 Tue, 01 Jun 2021 17:00:00 +0200 Am 02.06.2021 testen wir auch im Seepark (Kopie 1) /aktuell/presse-service/meldung/am-02062021-testen-wir-auch-im-seepark-1.html Statt Teststelle #zumEichberg testen wir am 02.06.2021 auch im Seepark....... Am Mittwoch den 02.06.2021 testen wir im Seepark.

Aufgrund der hohen Nachfrage und dem darauffolgenden Feiertag, werden wir unsere Testungen in den Seepark verlegen, um so vielen Menschen wie möglich -für den Feiertag- ein Testangebot machen zu können.

Wir bitten trotzdem um Terminreservierung    - hier klicken -

Bitte bringen Sie das Abnahmeprotokoll und (soweit notwendig) auch die Testbescheinigung vorausgefüllt mit; die Unterlagen finden Sie -hier-

Anfahrtsbeschreibung (hier klicken)

]]>
news-54 Thu, 20 May 2021 17:00:00 +0200 Bundesnotbremse im Kreis Sigmaringen tritt am Samstag außer Kraft: Was das jetzt bedeutet /aktuell/presse-service/meldung/bundesnotbremse-im-kreis-sigmaringen-tritt-am-samstag-ausser-kraft-was-das-jetzt-bedeutet.html Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Sigmaringen sinken seit Anfang Mai kontinuierlich. Deshalb tritt am Samstag die Bundesnotbremse im Kreis außer Kraft. Das bringt einige Lockerungen mit sich. Mit Bekanntmachung vom 20.05.2021 des Landratsamt Sigmaringen werden die Beschränkungen der Bundesnotbremse ab Samstag (0:00 Uhr) außer Kraft gesetzt. 

Welche Auswirkungen hat dies auf die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen?

Ab Samstag 0:00 Uhr gibt es viele Lockerungen. Die Ausgangssperre fällt weg. Die Kontaktbeschränkungen enfallen allerdings nicht. 

Hier die Bekanntmachung des Landratsamt Sigmaringen im Wortlaut:

 

20.05.2021

Die Beschränkungen der Bundesnotbremse werden ab Samstag, 0 Uhr im Landkreis Sigmaringen außer Kraft gesetzt.

Am heutigen Donnerstag hat das Gesundheitsamt amtlich festgestellt, dass die 7-​Tage-Inzidenz fünf Werktage in Folge unter 100 lag. Somit können die Einschränkungen der Bundesnotbremse am übernächsten Tag, also dem Samstag, zurückgenommen werden.

Ab Samstag 0 Uhr gibt es durch die Öffnungsstufe 1 Lockerungen in vielen Bereichen. Allem vor: Die Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr fällt weg. Wichtig: Weiterhin dürfen sich aber nur 5 Personen aus maximal zwei Haushalten treffen. Genesene oder vollständig geimpfte Personen werden aber nicht mitgezählt.

Öffnen dürfen die Innen-​ und Außengastronomie sowie Kantinen, Beherbergungsbetriebe, Bibliotheken und Museen. Außenbereiche von Bädern, Freibäder und Badeseen und Freizeiteinrichtungen im Freien können ebenfalls öffnen. In allen Einrichtungen muss Maske getragen und müssen die Kontaktdaten übermittelt werden. Die Personenzahl wird beschränkt sein, so dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Der Zutritt ist nur für Personen mit einem Test-, Impf- oder Genesenen-​Nachweis möglich.

Kontaktarmer Sport im Freien ist wieder in Gruppen von bis zu 20 Personen möglich. Zu Sport-​ und Kulturveranstaltungen im Freien können bis zu 100 Personen kommen.

Der Friseurbesuch wird wieder einfacher: Es sind medizinische Masken während des gesamten Aufenthalts im Friseurladen zu tragen und damit wieder OP-​Masken zulässig. Ein tagesaktueller Schnell-​ oder Selbsttest ist nur noch erforderlich, wenn die Maske während der Dienstleistung, z.B. bei einer Rasur abgenommen werden muss.

Für den Einzelhandel sieht der Stufenplan eine Modifikation der bisherigen Regelungen aus der CoronaVO vor. Im Rahmen von Click & Meet können statt einem Kunden pro 40 qm zwei getestete (bzw. geimpfte oder genesene) Kunden ohne vorherige Terminbuchung zugelassen werden.

Sinkt die Inzidenz in den kommenden 14 Tagen weiter, kann die Öffnungsstufe 2 in Kraft treten. Dann gibt es Lockerungen insbesondere bei Kulturveranstaltungen in Innenräumen sowie größere Veranstaltungen im Freien. Schwimmbäder und Fitnessstudios dürfen dann wieder öffnen. In der Öffnungsstufe 3, die nach weiteren 14 Tagen mit sinkender Inzidenz in Kraft tritt, können mehr Personen zugelassen werden.

Erst wenn die Inzidenz stabil unter 50 sinkt, sind etwa wieder Treffen mit bis zu 10 Personen aus drei Haushalten oder eine vollständige Öffnung des Einzelhandels möglich.

Steigt die Inzidenz 3 Tage über 100, tritt die Bundesnotbremse wieder in Kraft und Lockerungen müssen zurückgenommen werden. Die Öffnungsschritte der Corona-​Verordnung gelten in allen Kreisen gleichermaßen. Dies bedeutet, der Landkreis kann keinen Einfluss auf Öffnungen nehmen, alle Maßnahmen sind für alle Landkreise in Baden-​Württemberg durch das Land gesetzlich vorgegeben.

Auch im Bereich des Reisens ist mittlerweile wieder mehr möglich. Einen guten Überblick bietet die App reopen EU oder die Homepage https://reopen.europa.eu/de.

Das Infektionsgeschehen im Landkreis beruhigt sich weiter, auch wenn es noch über den gesamten Landkreis und viele Lebensbereiche verbreitet ist. Nach wie vor werden Infektionen auch bei Tests auf der Arbeit, in den Schulen oder in Kitas entdeckt. Die gut etablierten Hygiene-​ und Testkonzepte helfen aber, dass oft nur wenige oder gar keine beruflichen oder schulischen engen Kontakte und damit Infektionsrisiken entstehen. Ansteckungen im Familien-​ oder Freundeskreis sind aber weiterhin zu beobachten.

(Quelle: Bekanntmachungen | Landratsamt Sigmaringen (landkreis-sigmaringen.de))

]]>
news-50 Sat, 15 May 2021 20:00:00 +0200 Brand - Ostrach /aktuell/presse-service/meldung/brand-ostrach.html Am Samstag 15.05.2021 um 19:58 Uhr rückten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einem Gebäudebrand nach Ostrach aus...... Kaum waren wir mit den Aufräumarbeiten unserer Corona-Testungen fertig, rückten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gemeinsam mit der Feuerwehr Ostrach und den Kameraden der Bereitschaft Mengen zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Ostrach aus. Dort hatte ein gasbetriebener Ofen Feuer gefangen. Der Eigentümer hat diesen -nach Angaben der Feuerwehr- auf denBalkon geschoben und dort bereits mit Löschversuchen begonnen. Der Brand begrenzte sich auf den Balkon und den Dachvorsprung.

Beim Löschen verletzte sich der Eigentümer leicht. 

Die Kolleginnen und Kollegen aus Mengen haben anschließend die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr übernommen. Somit war der Einsatz für uns nach gut 45 Minuten beendet. 

Im Einsatz waren:

  • Feuerwehr Ostrach
  • Feuerwehr Pfullendorf
  • SEG / Bereitschaft Pfullendorf und Mengen
  • Rettungsdienst
  • KBM & EVD
  • Polizei
]]>
news-33 Thu, 06 May 2021 17:00:00 +0200 Trailer in Dienst gestellt Neue mobile Sanitätsstation in Dienst gestellt... Ursprünglich hatten sich die Helferinnen und Helfer vom Ortsverein Pfullendorf den ersten Einsatz der neuen mobilen Sanitätsstation etwas anders vorgestellt. Die aktuelle Situation schreit aber förmlich nach dieser Lösung. Vor einem Jahr begann 

]]>
news-31 Mon, 03 May 2021 17:00:00 +0200 Abschluss eines Großprojekt Die Maler kommen immer zum Schluss. Im Sommer 2020 haben wir mit der Renovierung und dem Umbau unserer Hofeinfahrten, der Garagen, Ausbildungsraum und der Fassade begonnen. Die Maler sorgen jetzt für den Feinschliff und den neuen Glanz....... Training der Wasserwacht Eberswalde findet am 6. Juli statt. Nach der Trainingsstunde können sich die Teilnehmer bei Glühwein am Lagerfeuer aufwärmen.

Trainiert wird von 17 bis 19 Uhr, Seestraße 1, 17555 Eberswalde

]]>
news-19 Sat, 01 May 2021 17:00:00 +0200 Jetzt an 7 Tagen/Woche Schnelltest in Pfullendorf möglich /start/corona/standard-titel.html Wir unterstützen die Stadt Pfullendorf noch weiter und überbrücken die offenen Tage des kommunalen Testzentrum am Mittwoch und Samstag bei uns (Zum Eichberg 12; 88630 Pfullendorf Training der Wasserwacht Eberswalde findet am 6. Juli statt. Nach der Trainingsstunde können sich die Teilnehmer bei Glühwein am Lagerfeuer aufwärmen.

Trainiert wird von 17 bis 19 Uhr, Seestraße 1, 17555 Eberswalde

]]>
news-55 Tue, 06 Apr 2021 12:42:00 +0200 Schwelbrand -Pfullendorf- /aktuell/presse-service/meldung/drk-bei-gasaustritt-kopie-1.html DRK-Helfer zu einem Schwelbrand ausgerückt..... Unsere Helfer sind am Dienstagmorgen zu einem gemeldeten Gebäudebrand ausgerückt. Glücklicherweise hat sich niemand verletzt. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die sanitätsdienstliche Absicherung der Atemschutzgeräteträger. 

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell

Pfullendorf

Brand ruft Feuerwehr auf den Plan

Wegen eines Schwelbrandes musste die Feuerwehr am Dienstagmorgen zu einem Anwesen nach Tautenbronn ausrücken. Im Abzugsrohr einer Räucherkammer, die durch die 69 Jahre alte Bewohnerin in dem Haus betrieben wurde, kam es zu dem Feuer. Dadurch entstand starker Rauch, wegen dem die Frau letztendlich den Notruf verständigte. Die Freiwillige Feuerwehr Pfullendorf kam mit fünf Fahrzeugen vor Ort und löschte den Brand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte gering ausgefallen sein.

 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Sarah König
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp(at)polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

 

]]>
news-47 Tue, 23 Mar 2021 12:42:00 +0100 DRK bei Gasaustritt /aktuell/presse-service/meldung/drk-bei-gasaustritt.html DRK bei Gasaustritt in Esenhausen gefordert..... Nach Polizeiangaben beschädigte ein Baggerfahrer bei Erdarbeiten im Moosweg eine Gasleitung.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr mussten die umliegenden Häuser umgehend evakuiert werden. Der Einsatzleiter des DRK Wilhelmsdorf alarmierte daraufhin weitere Kräfte aus Illmensee und Pfullendorf (beides DRK). Bereits auf Anfahrt befanden sich die Kameraden des DRK Altshausen.

Nach dem Einsatz wurden über 50 Einsatzkräfte von der Gemeinde Wilhelmsdorf in Zusammenarbeit mit dem DRK noch mit einem Antigen-Schnelltest auf das Corona-Virus getestet

Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Gasleitung beschädigt

Wilhelmsdorf (ots)

Einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst hat am Dienstag gegen 13.45 Uhr ein Baggerfahrer ausgelöst, nachdem er bei Erdarbeiten im Moosweg eine Gasleitung beschädigt hat. Die Rettungskräfte evakuierten in dem Wohngebiet großräumig alle Wohnhäuser um die Unglücksstelle. Nachdem das Gas abgestellt worden war, kümmerten sich Fachkräfte um die Behebung des Schadens an der Leitung. Polizeibeamte veranlassten eine Messung des Gaswerts in den umliegenden Wohnhäusern, sodass einige Bewohner zurück in ihre Wohnungen konnten. Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Daniela Baier
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp(at)polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

 

]]>
news-24 Mon, 21 Dec 2020 17:00:00 +0100 Neues Fahrzeug für die Helfer-vor-Ort Gruppe /aktuell/presse-service/meldung/training-wasserwacht-eberswalde-2.html Die Helfer-vor-Ort Gruppe darf sich über ein neues Einsatzfahrzeug freuen...... Die Helfer-vor-Ort Gruppe darf sich über ein neues Einsatzfahrzeug freuen.  Ein Ford EcoSport dient den Helfern für Einsätze der HVO. Dieses Fahrzeug wurde speziell nach den Bedürfnissen der Helfer-vor-Ort ausgebaut. Es befinden sich unter anderem ein AED Gerät, zwei Notfallrucksäcke und weiteres Zubehör in diesem Fahrzeug.

]]>
news-44 Sat, 28 Sep 2019 09:00:00 +0200 Großübung in der LEA Sigmaringen /aktuell/presse-service/meldung/grossuebung-in-der-lea-sigmaringen.html Über 200 Einsatzkräfte proben in Sigmaringen den Ernstfall Das Regierungspräsidium Tübingen hat am Samstag eine Großübung in der Landeserstaufnahmeeinrichtung Sigmaringen durchgeführt. Verschiedene Hilfsorganisationen, die Polizei, die Stadt Sigmaringen, das Landratsamt sowie das Regierungspräsidium übten die effektive Bewältigung von verschiedenen Einsatzlagen.

]]>