Sie befinden sich hier:

2. Vereinsnachrichten

DRK wählt die Bereitschaftsleitung

||| Am Fr. den 19.05.2023 wurde die Bereitschaftsleitung gewählt. Es gab einen ganz ganz dringenden Hilferuf.....

Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Pfullendorf wurde am 19.05.2023 turnusmäßig die Bereitschaftsleitung gewählt.

Die Bereitschaftsversammlung hat die "alte" Leitung (Kerstin Blocherer, Matthias Reiss, Mathias Werz) bestätigt und Justin Zigri neu und ergänzend in die Bereitschaftsleitung gewählt.

Formell vollständig!

Mit Stellvertretern und jeweils einer weiblichen und einer männlichen Leitung, ist die Bereitschaftleitung formell vollständig.

Beim Vortrag und beim kurzen Rückblick wurde aber auch deutlich, dass die aktuellen Tätigkeiten rund um die Bereitschaft und das DRK gut und gerne nochmals ein paar Kandidaten verkraften könnte.

(stv.) Kreisbereitschaftsleiter Christian Knapp freute sich, dass die Aktiven der Einladung gefolgt sind und vom Wahlrecht gebrauch gemacht haben. Er leitete die Wahl.

Die Bereitschaftsleitung vertritt Kraft Amtes die Interessen der aktiven Helfer im DRK-Ortsvorstand und in den Gremien der Bereitschaften auf Kreisebene.

Die Bereitschaft im DRK ist die Gemeinschaft aktiver erwachsener Rotkreuzler. Zusätzlich zu der Bereitschaft gibt es beim DRK die Gruppe der Blutspendehelfer und die Gemeinschaft Sozialarbeit (Tafelladen und Kleiderkammer). Die Bereitschaft ist die Grundorganisation im Deutschen Roten Kreuz.

Die Einsatzabteilungen SEG (SchnellEinsatzGruppe) und HVO (Helfer-vor-Ort) werden aktuell durch hoch qualifizierte und kompetente Helferinnen und Helfer der Bereitschaft sichergestellt.

Die aktiven Helfer nehmen die bekannten Rotkreuzaufgaben wahr: Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Blutspendeterminen, Mitarbeit bei der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, Organisation und Durchführung von Sanitätswachdiensten bei Veranstaltungen sowie Mitarbeit im Einsatzdienst Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

Vorstand und Kreisbereitschaftsleitung gratulieren der neuen Leitung

Stellvertretend für den Bodenseekreis gratulierte Kreisbereitschaftsleiter Christian Knapp der neu gewählten Leitung. Für den Ortsverein nahmen die gewählten Vertreter die Glückwünsche vom Vorstand Andreas Kees entgegen.

Ohne EUCH geht´s nicht!!!!!

Rückblickend auf gute und schlechte Ereignisse, enttäuschende Gespräche, überraschende Wendungen und schöne Erlebnisse, wurde der Dank auch an alle Helfenden gerichtet!

DANKESCHÖN!

an alle Helferinnen und Helfer in diesem bombastischen TEAM!!!!

Ohne EUCH geht nix!!

Hintergrund zum Hilferuf:

Mitstreiter gesucht

Erwachsene und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr können in der Bereitschaft aktiv werden. Durch entsprechende Lehrgänge, wie die Sanitätsdienst- oder Sprechfunkausbildung, erfolgt die Grundausbildung der aktiven Helfer der Bereitschaften. Je nach persönlichem Interesse können weiter qualifizierende Lehrgänge besucht werden.

Die Lehrgänge und erforderliche Einsatzbekleidung werden vom DRK über Sanitätsdienste oder Spenden finanziert. Gemäß dem weltweiten Rotkreuzgedanken der unterschiedslosen Hilfe sind auch Mitbürger mit Migrationshintergrund gern gesehene Helfer.
Interessenten können sich während der regelmäßigen Ausbildungs- und Dienstabende im DRK-Heim über die Mitarbeit informieren.

Artikel nicht verfügbar