Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Bilder
  3. Unsere Fahrzeuge

Unser ELW kam Anfang 2018 zu uns und soll die Einsatzleitung nicht nur bei Großschadenslagen unterstützen sondern vereinfacht uns auch die Arbeit bei der Koordination von großen Sanitätsdiensten. Im Landkreis Sigmaringen ist es eines der wenigen ELW für die sanitätsdienstlichen (rettungsdienstlichen) Einsatzkräfte. 

Technische Daten:  
Hersteller Renault
Typ Master
Fahrerhaus 4 Sitze (jeweils um 180° drehbar)
Antrieb Vorderradantrieb
Baujahr 2017
   
zul. Gesamtgewicht 3.490 kg

Beladung:

Innenraum  
2 Funkgeräte 4m
2 Funkgeräte 2m Festeinbau
8 Funkgeräte 2m Handfunkgeräte
2 PC mit Software zur Einsatzdokumentation
1 Multifunktionsdrucker
3 Schnurlostelefone mit externer Anbindung
2 Funkarbeitsplätze mit PC
  diverse Einsatzpläne
  Vorbereitung Digitalfunk
Geräteraum  
1 Notstromaggregat 5 KV
  Absperrmaterial
2 Whiteboard
1 Kabeltrommel
1 Benzinkanister 5l
  diverses Material für die Einsatzleitung
1 Westensatz
1 Flaggensatz
  (ganz wichtig:) 1 Kaffemaschine ;-)

 

Unser SEG-Fahrzeug ist schon seit Jahren zuverlässig bei uns im Einsatz.

Mit Baujahr 2000 wurde es damals als Einsatzleitwagen in unzähligen Stunden selbst ausgebaut. Mehrfach durfte es bisher seinen Funkrufnamen ändern.

Vom ELW zum HVO-Fahrzeug und seit 2021 jetzt als Mannschaftstransporter wird es uns hoffentlich noch eine ganze Weile begleiten. 

Technische Daten:

Hersteller Renault
Typ Master
Fahrerhaus 6 Sitzer (seit 2021 = 9 Sitze)
Antrieb Vorderradantrieb
Baujahr 2000
   
zul. Gesamtgewicht 3.490 kg
Nutzlast 580 kg

 

Unser Oltimer im Stall ist mit Erstzulassung vom August 1998 unser Gerätewagen.

Wir haben das Fahrzeug für unsere Bedürfnisse ausgebaut. Seither dient er uns trotz seines stolzen Alter zum Transport von umfangreichem, modernen medizinischem Equipment. 

Mit dieser Ausstattung kann im Großschadensfall eine große Anzahl von Verletzten versorgt werden. Das Fahrzeug wird vor allem für die Schnelleinsatzgruppe (SEG) eingesetzt. Aber auch bei der sanitätsdienstlichen Betreuung größerer Veranstaltungen oder bei Bränden kann der Gerätewagen (GW) eingesetzt werden. Besonders, wenn der Einsatz von Sanitätsstationen mit Zelten erforderlich wird. 

Technische Daten:

Hersteller Mercedes
Typ Sprinter
Fahrerhaus Doppelkabine (5 Sitze)
Antrieb Hinterradantrieb
   
zul. Gesamtgewicht 3.490 kg
   

 

Seit Anfang 2021 ist unser neustes Auto auf den Straßen um Pfullendorf unterwegs.

Die Helfer-vor-Ort Gruppe darf sich seither über ein neues Einsatzfahrzeug freuen. Ein Ford EcoSport dient den Helfern hier für Einsätze der HVO

Dieses Fahrzeug wurde speziell nach den Bedürfnissen der Helfer-vor-Ort ausgebaut. Es befinden sich unter anderem ein AED Gerät, zwei Notfallrucksäcke und weiteres Zubehör in diesem Fahrzeug.

Aufgrund extremer Kraftanstrengungen, die für den Auf- und Abbau der Sanitätsstationen für die teils mehrtägigen Veranstaltungen notwendig waren und die hygienischen Bedingungen in einem provisorischen Zelt –die nicht unserem Qualitätsanspruch genügen- waren wir schon seit Langem auf der Suche nach einer entsprechenden Alternative.

Da uns schon mehrfach durch Unwetter Material und Zelt zerstört wurde und es 2019 dann sogar für Patienten sowie unsere Helfer/innen bei einer Evakuierung gefährlich wurde, wollten wir uns dringend eine wetterfeste Alternative zur "Zeltlösung" überlegen, die nebenbei auch noch den Hygienestandard deutlich erhöht. 

Das Projekt startete Ende 2019 und konnte im Mai 2021 abgeschlossen werden.....

Anfang Mai 2021 haben wir nun unsere mobile Sanitätsstation in Dienst gestellt.

Auch wenn wir uns den ersten Einsatz etwas anders vorgestellt haben und diesen lieber feiernd mit Ihnen im Seepark erlebt hätten, war der Trailer perfekt für die Corona-Schnellest-Aktion geeignet und diente als mobile Teststation.  

Als  „Kofferanhänger“ konstruiert, den man mit wenigen Handgriffen auf die doppelte Größe erweitern kann.

 

 

Bei kleinen Sanitätsdiensten stehen unseren Helferinnen und Helfern bei einer Gesamtlänge von rd. 7,5 m und einer Breite mit 2,4m ca. 18 qm zur Verfügung.

Ausgefahren erhöht sich dieses Platzangebot dann auf über 31qm und bietet somit für 4 Liegen incl. kleinem Aufenthaltsbereich für unsere Helfer ausreichend Platz.

Die Sanitätsstation ist voll klimatisiert und ermöglicht unabhängig von Licht- und Witterungsverhältnissen am Einsatzort, eine optimale Erstversorgung von Notfallpatienten.

Durch seine Flexibilität sind die Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Ob als Sanitätsstation bei Festivals, Besprechungsraum für Einsatzleitungen bei Großschadenslagen, kurzfristige Unterkunft bei besonderen Ereignissen, mobiles Corona-Testzentrum oder mobile Impfstation……

Das Projekt wurde ausschließlich durch die ehrenamtlichen Tätigkeiten unserer Helferinnen und Helfer sowie durch Spenden finanziert

Wir haben noch ein paar Bilder beigefügt......

Als Sanitätsstation oder auch als Corona-Teststation