ZeitungFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Lesezeichen

Ansprechpartner

Bereitschaftsleitung


Tel: 0 75 52 - 80 95
bereitschaftsleitung(at)drk-pfullendorf(dot)de.de

Zum Eichberg 12

88630 Pfullendorf

· Veranstaltungen
Interessierte Menschen sind herzlich eingeladen um mal “reinzuschnuppern” - einfach vorbeikommen
· Veranstaltungen
Blutkonserven sind extrem knapp und fast aufgebraucht!. Blutspenden retten Leben: DRK ruft am 03.02.2026 zur Blutspende auf
· Pressemitteilung
Die Aach-Linzer Bastelfrauen unterstützen den DRK-Ortsverein Pfullendorf mit einer großzügigen Spende aus dem Adventsbasar.
· Pressemitteilung
Du möchtest Verantwortung übernehmen, spannende Erlebnisse teilen? Werde Teil unseres tollen Teams und profitiere von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, einer kostenfreien Mitgliedschaft und der Freude, jungen Menschen zu helfen! Komm in unser Team und mach einen Unterschied!
· Pressemitteilung
Grippaler Infekt? Kein Fall für den Rettungsdienst! Wer den Rettungsdienst unnötig bindet, nimmt ihn dort weg, wo er gebraucht wird.
· Einsätze
Unsere HVO-Einsatzstatistik 2025 ist Online! Extrem beeindruckende Zahlen... 100 % Ehrenamtlich! 100 % Freiwillig! Schaut mal rein.....
· Einsätze
Unsere ehrenamtlichen Helfer wurden zu einem Brand eines Geräteschuppen in Herdwangen alarmiert. Ursache des Feuers könnte ein technischer Defekt gewesen sein.
· Pressemitteilung
Nach intensiven Ausbildungswochenenden hat unser Kamerad Alex Petermann die "Gruppenführer"-Prüfung bestanden.
· Einsätze
Realistisches Szenario, starke Zusammenarbeit: Bei einer Notfallübung an der Bahnstrecke in Pfullendorf trainierten Feuerwehr, DRK, PSNV-Kräfte, Polizei und Bahn gemeinsam die Rettung mehrerer Verletzter nach einem simulierten Unfall. (incl. Bilder)
Justin Zigri hält seine Zugführer-Urkunde in der Hand
· Pressemitteilung
Nach 2 intensiven Ausbildungswochenenden hat unser Kamerad Justin Zigri die Zugführerprüfung bestanden.
  • 1 von 9

Am 08.03.2025 um 14:07 Uhr wurden wir mit der Feuerwehr zu einer brennenden Hecke alarmiert. Nach Angaben der Feuerwehr bestand die Gefahr, dass das Feuer auf eine Aluminium (?) Garten-Hütte übergreift. Durch das schnelle Eingreifen der Nachbarn mit einem Gartenschlauch wurde eine Ausbreitung verhindert. Die Feuerwehr hat das Feuerwehr noch endgültig gelöscht. 
Für uns war nach Ankunft an der Einsatzstelle auch schon wieder Einsatzende. 
Zum Einsatzbericht der Feuerwehr und ein paar Einsatzbildern der Gartenhütte gibt es 
>> hier <<

Am 06.03.2025 um 17:35 Uhr wurden unsere Helfer:innen der SEG gemeinsam mit der Feuerwehr und der Polizei zu einem Brand im Freien nach Illmensee alarmiert. Bereits bei der Anfahrt wurde die Möglichkeit kommuniziert, dass es sich um ein angemeldetes Reisigfeuer handeln könnte. 
Da jedoch aufgrund der Rauchentwicklung nicht mit Sicherheit auszuschließen war, dass es sich um ein Schadensfeuer handelte, sind wir auf Anforderung der örtlichen Feuerwehr weiter angefahren. Vor Ort war kein Eingreifen erforderlich.