Sie befinden sich hier:

Mathias Werz

m.werz@drk-pfullendorf.de

Zum Eichberg 11

„Helfer vor Ort“ oder First Responder bedeutet  „Erste Hilfe vor Ort“. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Versorgungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder des Rettungsdienstes, sofern ein zeitlicher Vorteil gegeben ist.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächstgelegene Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Integrierte Leitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst die Helfer vor Ort. Diese fahren mit einem DRK Fahrzeug oder mit dem Privat-PKW an den Notfallort und beginnen mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst oder der Notarzt eintrifft.

Unsere Helfer vor Ort führen entsprechende lebensrettende und  -erhaltende Basismaßnahmen durch, wie z. B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung  blutstillende Maßnahmen und vieles mehr. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Integrierte Leitstelle, damit im Bedarfsfall weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert werden können.

Die Helfer vor Ort werden nicht durch Krankenkassen oder ähnlichem refinanziert.  Aufgebaut und ausgerüstet wird dieser Bereich ausschließlich durch Spendenmittel oder durch Finanzmittel, die sich unser  Verein erwirtschaftet ( Sanitätsdienste, Blutspende, Breitenausbildung etc.).

Ausbildung

Neben rettungsdienstlichen Mitarbeitern (Notfallsanitätern, Rettungsassistenten, Rettungssanitätern und Rettungshelfern) fahren auch ausgebildete Sanitätshelfer zum jeweiligen Einsatz. Damit ist eine optimale Erstversorgung gewährleistet.

Einsatzbereiche

Unser Helfer vor Ort Einsatzbereiche:

• Pfullendorf mit den Teilorten
  • Herdwangen-Schönach mit Teilorten

Eine Übersicht der aktuellen Einsätze (Statistik) gibt es - hier klicken -

und hier geht es zum Archiv: hier klicken